Willkommen im Sommer
Sing- und Bläserklassen treten beim Sommerkonzert des EvGBM auf

Die Tage sind wieder lange, die Sonnen strahlt und das Wetter ist schön: endlich ist wieder Sommer. Auch wenn die Welt zur Zeit mit vielen Problemen zu kämpfen hat und uns viele davon auch in Deutschland betreffen, so sollte man dennoch auch den schönen Seiten des Lebens etwas Zeit einräumen. Musik ist sicherlich eine dieser schönen Dinge und beim Sommerkonzert des EvGBM am 29.06.2022 konnten alle Beteiligte und die zahlreichen Besucher alle Sorgen hinter sich lassen und einen schönen Abend verbringen.
Den Auftakt machten nacheinander die beiden Bläserklassen (5a & 6a), die – unter der Leitung von Musiklehrer Marco Jeuck – eine breite Auswahl von Stücken aus Ihrem Portfolio präsentierten. Von Gospel-Songs, über Filmmusik, bis zu Klassikern wie der “Ode an die Freude” war viel Abwechslung geboten.
Die Singklassen (5c, 6c & FUN-Chor) von Musiklehrerin Veronika Zilles vervollständigten das Programm. Auch hier gab es abwechslungsreiches auf die Ohren: von lustigen Kinderliedern, über philosophische Betrachtungen von Eiern und humorvollen Stücken, bis zu weiteren Gospel Arrangements und – zum Abschluss – eine zweite Version der “Ode an die Freude”.
Frau Zilles zeigte sich besonders begeistert von ihren Chören und betonte, “wie anspruchsvoll gerade viele der Kanon-Stücke sind”. Dennoch absolvierten die Schüler*innen diese Herausforderungen souverän und wurden mit donnerndem Applaus und stehenden Ovationen belohnt. Auch Marco Jeuck war zufrieden und lobte die “großartige Performance” aller Beteiligten.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich nicht nur bei den talentierten jungen Musiker*innen, sondern auch bei Veronica Zilles und Marco Jeuck für die Organisation des Abends, der Haustechnik für die technische Umsetzung und den vielen Besuchern, die zu dem tollen Abend beigetragen haben.
Wir freuen uns auf das nächste Sommerkonzert im kommenden Jahr!