Teamtraining in Klasse 5

Zwei Tage intensives Arbeiten im Klassenverband

Teamtraining in Klasse 5

TEAM – toll, ein anderer macht’s

So soll es nicht sein, und darum fanden in allen drei Klassen 5 Team-Trainings statt. Zuerst machten die Schüler:Innen die Erfahrung, dass es viel einfacher ist, in der Gruppe ein Problem zu lösen statt als Einzelkämpfer agieren zu müssen. Dies wurde praktisch erlebt beim Lösen eines Knobelblattes und beim Diskutieren über die wichtigsten Dinge, die man bei einer Flugzeugnotlandung in der Wüste mitnehmen sollte, um das Überleben zu sichern. Dann stellten sie Regeln auf, wie Gruppenarbeit gerade nicht geht: Dass man nicht gegeneinander agieren sollte oder die Arbeit auf die anderen abzuwälzen versucht. Auch die Regelwächter als Werkzeug in einer Gruppenarbeit wurden eingeführt.

Am zweiten Tag fertigten die Gruppen nur aus Papier und Klebestift in einer begrenzten Zeit einen möglichst hohen Turm; es wurden Bauwerke bis über zwei Meter Höhe errichtet! Dies gelang nur, indem die Regelwächter neben der praktischen Arbeit auch Ziel und Zeitmanagement immer mit im Blick hatten. Zum Schluss wurden zwei Methoden der kooperativen Gruppenarbeit praktisch eingeübt: das Lerntempoduett und das Kugellager. Gesichert wurden die Ergebnisse wiederum auf Plakaten, oder die ganze Gruppe konnte von einem eingeübten Experteninterview profitieren.

Die Schüler:Innen waren sich einig, dass Gruppenarbeit viel Spaß macht und man dadurch schneller und effektiver lernen kann – wenn sich alle an die aufgestellten Regeln halten.