Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Trotz des beißend kalten Windes und der dünnen Schneedecke fanden am vergangenen Samstag, den 22.11.2025 bei strahlendem Sonnenschein eine Vielzahl von Gästen den Weg durch den winterlichen Westerwald zum Tag der offenen Tür am evangelischen Gymnasium. Und das war auch gut so, denn es gab mannigfaltiges zu sehen: Überall im Schulgebäude und auf dem gesamten Schulgelände warteten spannende Infostände, Mitmachangebote, fachliche Demonstrationen und Speisen und Getränke.

Begrüßt wurden die interessierten zukünftigen Schülerinnen und Schüler – mitsamt ihrer Eltern und Begleitungen – in der Mensa durch Schulleiter Dirk Weigand und Orientierungsstufenleiterin Silvia Gruner-Menk. Von der Mensa aus wurden die Besucher verschiedenen Führungen zugeteilt, die dann während eines umfangreichen Rundgangs allerlei Wissenswertes und Interessantes zum EvGBM präsentierten.

So erhielten die Gäste auch die Möglichkeit, die vielen Angebote des Tags der offenen Tür zu entdecken. In der Mensa konnte der spektakuläre Auftritt der Turn- und Akrobatik-AG bestaunt werden und das Percussion-Ensemble und die Gitarren-AG präsentierten musikalische Beiträge.

Im Foyer warteten Infostände der Schulleitung, des Fördervereins und des Schulelternbeirats, der Schulsanitätsdienst präsentierte seine Arbeit und der Fachbereich Kunst verkaufte selbstgemachte Seife und Weihnachtskarten. Außerdem bot die Schülervertretung selbstgemachte Kuchen an und die Fachschaft Französisch backte Crêpes.

Im ersten Obergeschoss wartete das Bastelangebot der Schulseelsorge, die Informationen zum christlichen Profil der Schule und die Darts-AG lud zum Mitmachen ein. Im Trakt der Naturwissenschaften wurde es besonders spannend, etwa bei den Experimenten zur Photosynthese und rund um physikalische Phänomene und den chemischen Experimenten, bei denen Gummibärchen flambiert und Feuertornados erzeugt wurden.

In den Modulen konnte die Arbeit des Maker-Space und der 3D-Druck-AG bestaunt werden und an der Feuerstelle am Modul wartete Tobias Ohmann mit Mitmachangeboten rund ums Thema Feuer.

Parallel zu dem bunten Treiben fand in den Klassenräumen Unterricht statt; sodass der Tag der offenen Tür nicht nur Show war, sondern den kleinen und großen Besuchern auch authentische Einblicke in den Unterrichtsalltag bot. Natürlich gab es aber auch hier einige Highlights, wie etwa der nachgestellte Vulkanausbruch im Erdkundeunterricht der Jahrgangsstufe 7 und die gesanglichen und musikalischen Einlagen der Sing- und Bläserklassen.

Auch die Schulleitung lobte den „großartigen Einsatz“ aller Beteiligten und zeigte sich sehr zufrieden mit der Präsentation der Schule als einen „attraktiven, vielseitigen und lebendigen Ort”. Besonderer Dank gebührt den Reinigungskräften, der Haustechnik und dem Mensateam, die mit ihrem Einsatz – häufig hinter den Kulissen – den Tag der offenen Tür erst zu einem solchen Erfolg gemacht haben.