Durch die Geschichte in die Zukunft
Wandertag zum Haus der Geschichte am 24.05.2023

Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Diese Fragen üben schon immer eine immense Anziehungskraft auf uns Menschen aus. Schon seit Jahrtausenden überliefern sich Menschen – zunächst vor allem mündlich, später auch schriftlich, heute durch viele diverse Medien – ihre Geschichte.
Die eigene Geschichte bestimmt auch zum einem Teil die eigenen Identität; und gerade heutzutage gibt es viele Kapitel der Geschichte, die eine solche Relevanz haben, dass sie nicht vergessen werden dürfen.
Die Geschichte unserer Nation – der Bundesrepublik Deutschland – wird im Haus der Geschichte in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn behandelt. Vom Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 bis zu aktuellsten, wichtigen Ereignissen und Entwicklungen, gibt das Haus der Geschichte einen intensiven Einblick in die letzten 78 Jahre unserer Geschichte.
Viele Ausstellungsstücke fallen durchaus aus den traditionellen Konzepten von Museen: Man kann Platz nehmen im nachgebauten Plenarsaal des Bundestags in Bonn, man begeht einen amerikanischen Rosinenbomber, man sieht einen Kurzfilm im nachgebauten Lichtspielhaus und man Blickt in das Rohr eines sowjetischen Panzers, der 1953 in der DDR zum Einsatz kam. So wird diese wichtige Zeitspanne den Besuchern lebhaft näher gebracht.
Unterrichtlich ist der Besuch in die Deutsch-Deutsche Geschichte im entsprechenden Fach eingebettet und kann helfen, sodass das theoretisch gelernte nachhaltig eingeprägt wird.