Utho Ngathi – Wir sind wertvoll füreinander!
Schulbesuch unseres Partnerprojekts
Am Mittwoch, den 15.11.23 besuchte die Organisation Utho Ngathi in einem gemeinsamen Gottesdienst wieder unsere Schulgemeinschaft. Der Verein berichtete über seine aktuellen Projekte, geplanten Vorhaben und das soziale Engagement im südlichen Afrika. Ziel des Hilfsprojektes ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Familien zu unterstützen. Andreas Wörster, Rendani Nthangeni und Masauso Phiri besuchen seit zehn Jahren unsere Schule und informieren über ihre Arbeit und die Verwendung der Spendeneinnahmen.
Was bedeutet es, gesundheitlich eingeschränkt zu sein, für den Betroffenen selbst und seine Familie – und dies in Afrika? Wie gehen wir als Mitmenschen damit um? Was heißt es, dass wir nicht alle gleich sind und in unterschiedlichen Ländern aufwachsen? Mit diesen und weiteren Fragen/Überlegungen setzten sich in diesem Zusammenhang die Schülerinnen und Schüler des EvGBM an diesem Tag auseinander.
Die Hilfsorganisation sammelte auch wieder Spenden für Betroffene, um ihnen ein möglichst selbstständiges Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Das Geld wird für Therapien und Hilfsmittel wie z. B. Prothesen und Rollstühle verwendet.
Insgesamt konnten wir als Schulgemeinschaft im gemiensamen Gottesdienst und am Tag der offenen Tür Spenden in Höhe von 1056,71€ sammeln und dem Projekt zugutekommen lassen.
Paul, Klasse 6c