„Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“

Musik GK der MSS 11 besucht das Weihnachtsoratorium

„Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“

Am Sonntag, dem 18. Dezember 2016, besuchte der Musik GK der Jahrgangsstufe 11 von Herrn Jeuck das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, welches in der katholischen Kirche „Mariä Heimsuchung“ in Höhn dargeboten wurde. Geleitet wurde die Vorstellung von Dekanatskantor Christoph Rethmeier.

Aufgeführt wurden die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums, welche der Tradition nach eigentlich auf die – damaligen – drei Weihnachtsfeiertage verteilt werden. Dieser Tradition nach werden die übrigen Kantaten vier bis sechs an Neujahr, dem ersten Sonntag des Jahres und am 6. Januar aufgeführt. Das Weihnachtsoratorium ist zusammengesetzt aus Chorälen, Arien und Rezitativen, welche teilweise aus der Weihnachtsgeschichte des Lukas-Evangeliums in der Lutherübersetzung bestehen.

Mit diesem und mehr Vorwissen ging der Kurs mit Herr Jeuck zur Aufführung. Als alle angekommen waren, suchten wir unsere Plätze in der ausverkauften Kirche und nahmen Platz. Kurze Zeit später begrüßte das neue rheinische Kammerorchester die Zuhörer mit einer Orchestersuite von Johann Sebastian Bach.

Im Anschluss daran begann die eigentliche Vorstellung des Weihnachtsoratoriums mit dem bekanntem Choral „Jauchzet frohlocket“. Es folgten knappe zwei Stunden, in denen wir unter anderem Arien und Rezitativen der Solisten und Solistinnen bewundern konnten, die vollkommen ohne technische Hilfsmittel, sondern nur mit ihren Stimmen die ganze Kirche füllen konnten. Des Weiteren führte das Vox Humana Ensemble die Choräle des Weihnachtsoratoriums auf und hinterließ dabei einen imposanten Eindruck. Das Orchester führte dabei mit Vor-, Zwischen- und Nachspielen durch das Oratorium, begleitete die einzelnen Solisten und Solistinnen sowie den Chor und bildete somit einen roten Faden innerhalb der einzelnen Kantaten.

Insgesamt war das Konzert eine musikalisch sehr gute Vorstellung und auf jeden Fall einen Besuch wert.