Fördern in der MSS 11

Um das „Ankommen“ in der MSS zu erleichtern, bietet das EvGBM in den Hauptfächern Tutorien an. In diesen Stützkursen können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 in einer zusätzlichen Stunde wöchentlich an ihren Schwächen im jeweiligen Fach arbeiten. Geleitet werden die Tutorien von MSS-erfahrenen Lehrkräften.

Im Fach Englisch beginnt der Kurs in der Regel mit einer Evaluation: Wo habe ich die größten Probleme? Sollte ich das freie Schreiben üben oder fehlt mir der Wortschatz? Je nach Ergebnis dieser Analyse werden dann gemeinsam Schwerpunkte für das Halbjahr festgelegt. Die Planung erfolgt auch in enger Abstimmung mit den jeweiligen Kurslehrerinnen und Kurslehrern, so dass die Möglichkeit besteht, auf konkrete Unterrichtsinhalte (z.B. Texte oder Lektüren) Bezug zu nehmen.

Das Tutorium wird so gestaltet, dass möglichst auf alle Bedürfnisse eingegangen werden kann. Dabei geht es neben der inhaltlichen Wiederholung auch um die Schulung von relevanten Methoden: Kernthemen der Grammatik stehen deshalb ebenso an wie das Besprechen verschiedener Textformen, die in der Oberstufe besonders häufig vorkommen (z.B. summary oder comment). Das Tutorium bietet auch Zeit für Übungsphasen, in denen solche Texte unter Anleitung produziert oder revidiert werden können. Darüber hinaus gibt es Tipps und Tricks zu Lern- und Arbeitstechniken.

Ein Tutorium wird immer für ein Halbjahr gewählt; am Ende des ersten Halbjahres kann ein Tutorium um- oder abgewählt werden.

(mis)