Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (Alexander Humboldt)

Abschlussfahrt der MSS 13 nach Dresden 2021

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (Alexander Humboldt)

Ganz im Geiste des Forschungsreisenden Alexander Humboldt machten sich die zukünftigen Abiturienten und Abiturientinnen vom 02.09. bis zum 05.09.2021 auf, um ihren Horizont zu erweitern. Die Fahrt wurde als Ersatz für die sonst üblichen Studienfahrten in der Jahrgangsstufe 12 angeboten, die wegen der Pandemie nicht stattfinden konnten. Während in vielen Jahren diverse exotische Destinationen – zum Beispiel Rom oder Griechenland – zur Auswahl standen, wurde für die Abschlussfahrt ein etwas näher gelegenes, aber deswegen nicht weniger sehenswertes, Ziel ausgesucht: Dresden; das ‘Elbflorenz’ des August dem Starken.

Das innerdeutsche Ziel gab nicht nur mehr Planungssicherheit in der nach wie vor unsicheren und dynamischen pandemischen Entwicklung, es verlieh auch Johann Wolfgang von Goethes Worten, “willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah”, neue Bedeutung.

Auf dem vielfältigen Programm für die viertägige Reise standen diverse interessante Unternehmungen: Für die Outdoor-Begeisterten gab es eine Wanderung, bzw. eine Klettertour durch das Elbsandsteingebirge, das historische grüne Gewölbe, ein Besuch im Schloss Pillnitz und die Museen im Dresdner ‘Zwinger’ erlaubten einen Einblick in die Reichtümer und die Extravaganz der damaligen Kurfürsten von Sachsen und das renommierte Hygienemuseum ließ faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper zu.

Die Abiturienten und Abiturientinnen konnten sich im Vorfeld der Fahrt für jeweils zwei Programmpunkte einwählen und konnten so ihre Abschlussfahrt nach persönlichen Präferenzen personalisieren. Abgerundet wurde das Programm durch eine gemeinsame Stadtführung und einen Besuch in der berühmten Dresdner Semperoper.

Darüber hinaus hatten die Teilnehmer*innen noch großzügig Freizeit, um das Flair der studentischen Großstadt Dresden selbst zu entdecken und zu erleben.

Die freiwillige Angebot der Abschlussfahrt nach Dresden stieß in der Jahrgangsstufe 13 auf große Begeisterung und wurde dankend angenommen. Hier einige Stimmen der Schüler*innen zu den Unternehmungen:

Das Grüne Gewölbe war sehr interessant und informativ ohne dass es zu lange gedauert hat, oder langweilig wurde.“

Das Hygienemuseum hat mir sehr gut gefallen und hat meine Erwartungen übertroffen.“

Das Klettern war zwar ganz schön anstrengend, aber es hat Spaß gemacht.“

Die Frauenkirche war sehr schön, jedoch hätte ich mehr Bewegung erwartet und keine trockene Veranstaltung mit vielen Informationen ohne es mal sehen zu können.“

Der Dresdner Zwinger ist ein schöner Platz, den jeder erkunden konnte wie er es selbst bevorzugte.“

Die Wanderung war insgesamt sehr schön, man bekam viele schöne Aussichten zu sehen. Jedoch gab es meiner Meinung nach zu wenig Pausen und außerdem hätte man die Wanderung etwas kürzen können, da es sich sehr lang gezogen hat. Aber insgesamt ist es eine tolle Erfahrung gewesen, da ich so eine Wanderung nie erwartet hätte.“

Das Hygienemuseum ist deutlich besser als es der unspektakuläre Name vermuten lässt…definitiv zu empfehlen!“

Das Schloss Pillnitz und dessen Umgebung war besonders eindrucksvoll. Es war wunderschön und es hat Spaß gemacht alles zu besichtigen.“

Das Verhältnis von Veranstaltungen und Freizeit war super, genau wie das Vertrauen, das uns seitens der Lehrer entgegengebracht wurde. Dass es keine Sperrstunde gab, fand ich super, da man dadurch mehr Freiheiten hatte und die Stimmung dadurch viel lockerer wurde. Ich war anfangs skeptisch was Dresden anging, da es ja nicht unbedingt die erste Städtewahl für junge Leute in Deutschland ist, wurde aber positiv überrascht. Danke für eine tolle Zeit und das uns überhaupt eine Kursfahrt ermöglicht wurde!“

Geplant und durchgeführt wurde die Abschlussfahrt unter der Regie des Oberstufenleiters Stefan Buchner; Unterstützung erhielt Herr Buchner von Frau Nele Becker, Frau Petra Thelen-Meier und Herr Florian Erken.

Das Team der Abschlussfahrt bedankt sich bei den Abiturienten und Abiturient*innen für das verantwortungsbewusste Verhalten, das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht schon jetzt viel Erfolg auf der bevorstehenden letzten Etappe zum Abitur.