ALS REISENDE GEKOMMEN, ALS FREUNDE GEGANGEN –
Chinesische Austauschschüler zu Gast in Bad Marienberg
„Reisen ist fatal für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit.“
Vom 23. August bis zum 30. August waren im Rahmen unseres Schüleraustauschs mit der Changzheng Secondary School in Shanghai 25 chinesische Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden begleitenden Lehrern zu Gast am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg.
Nach einer einwöchigen Rundreise durch Europa kam die chinesische Reisegruppe pünktlich am Freitagabend um 18 Uhr mit dem Reisebus in Bad Marienberg an. Dort wurden sie von den beiden Leitern des Austauschs, Dr. Sebastian Schmidt und Moritz Zöller, sowie den beteiligten Gastfamilien herzlich in Empfang genommen. Für die Schülerinnen und Schüler ging es direkt weiter in die Gastfamilien. Die beiden chinesischen Lehrkräfte, Herr Zhū und Frau Zhāng, wurden von Herrn Schmidt und Herrn Zöller zum Essen in die Bad Marienberger „Steig Alm“ eingeladen.
Die Austauschwoche begann am Montagmorgen mit einem feierlichen Empfang durch Schulleiter Dirk Weigand. Begleitet wurde die Zeremonie von der Swing Combo unter der Leitung von Musiklehrer Marco Jeuck. Danach ging es für alle am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schülern weiter in den Musiksaal zum gemeinschaftlichen Singen (Karaoke) mit Dorothea Kempf. Am Nachmittag organisierten Herr Schmidt und Herr Zöller einen Rundgang durch Bad Marienberg, der vorbei an den berühmten „Wolfsteinen“ schließlich in den Wildpark führten. Der Dienstag stand im Zeichen der Unterrichtshospitation: Hier begleiteten die chinesischen Schüler ihre jeweiligen Austauschpartner bis mittags in den Unterricht. Im Anschluss daran nahmen die chinesischen Gäste ein „Wildnisevent“ mit unserem Wildnis-Coach Tobias Ohmann wahr. Mittwochs stand eine Exkursion nach Frankfurt a.M. auf dem Programm. Nach einem Besuch der Paulskirche, einer wesentlichen Gedenkstätte der jüngeren deutschen Geschichte, wurde die Stadt Frankfurt eigenständig in Kleingruppen erkundet. Am letzten gemeinsamen Tag durften sich chinesische und deutsche Schüler in verschiedenen Disziplinen (u.a. Basketball, Tischtennis, Volleyball) – unter der Leitung von Sportlehrer Yannick Schneider – sportlich messen, bevor der Tag mit einem geselligen Grillabend abgerundet wurde.
Wir blicken zurück auf eine Woche voller intensiver Erlebnisse und anregender Begegnungen. Wir danken unseren chinesischen Gästen ganz herzlich für ihre Offenheit, ihre Neugier und ihre Freude, die es uns sehr leicht gemacht haben, sie in unsere Gemeinschaft aufzunehmen. „Der Austausch von Ideen. Der Dialog zwischen unseren Kulturen und das gegenseitige Verständnis sind das, was eine solche Begegnung so wertvoll macht“, so Moritz Zöller in einer abschließenden Rede an die Austausch-Gemeinschaft.
Am 19. Oktober fliegen wir zum Gegenbesuch nach Shanghai. Dort werden wir zuerst eine Woche an der Changzheng Secondary School zu Gast an der sein und in der zweiten Woche eine Rundreise durch China machen. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns riesig auf die 14 Tage im Reich der Mitte.