Riesenerfolg bei Jugend trainiert für Olympia

Mädchen sind Landesmeister 2016

Riesenerfolg bei Jugend trainiert für Olympia

Riesenerfolg für die Leichtathletik-Mädchen des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg: Erster Platz beim Landesentscheid im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse I – damit Landesmeister Rheinland-Pfalz 2016!

Der erste Erfolg für unser Gymnasium auf dieser Ebene überhaupt!

Beim Landesfinale in Konz setzte sich das Bad Marienberger Gymnasium (EvGBM) mit insgesamt 6.632 Punkten an die Spitze – knapp dahinter kamen das Geschwister-Scholl Gymnasium Daun (6.609 P.) sowie das Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim (6.583 P.) ins Ziel. Das BvS-GY Andernach war nicht angetreten.

In der Wettkampfklasse (WK) I waren in dieser Freiluftsaison Mädchen der Geburtsjahrgänge 1997 bis 2000 startberechtigt, die diese Disziplinen zu absolvieren hatten: 100 Meter-Sprint, 800 m-Lauf, 4×100 m-Staffel; Weitsprung, Hochsprung; Kugelstoß (4 Kilogramm) und Speerwurf (600 Gramm).

Die Entscheidung über den Landestitel RLP fiel erst in der letzten Disziplin, der Sprintstaffel über die 4×100 Meter. Und wegen einer Panne in der elektronischen Zeitnahme musste diese Staffel sogar zwei Mal gelaufen werden…

Doch der Reihe nach: Nach sechs durchgeführten Disziplinen lag das Gymnasium Daun hauchdünn in Führung. Gerade einmal drei Zähler – oder auf die Staffel umgerechnet ganz wenige Zentimeter – betrug der Vorsprung auf die Bad Marienberger Mädchen.

4×100 m, erster Versuch: Die EvGBM-Staffel überquerte als Erste die Ziellinie, knapp aber scheinbar entscheidend vor der Konkurrenz aus Daun.

Die Landesmeisterschaft? Nein – denn die elektronische Zeitnahme war ausgefallen (übrigens nicht zum einzigen Mal an diesem Tag!), und eine zusätzliche Zeitnahme per Handstoppung war nicht erfolgt.

Was tun? Nach langen Diskussionen fällt das Kampfgericht diese Entscheidung: Die Staffel wird wiederholt, alle Mannschaften müssen erneut an die Startlinie.

Und die Bad Marienberger Top-Staffel mit Dana B., Hannah Sch., Dana G. und Kim H. behielt die Nerven, kam in der Zeit von 55,11 Sekunden in Ziel – mit einem deutlicheren Vorsprung auf Daun als beim ersten Versuch.

In der Endabrechnung lag das EvGBM-Team damit nach einem harten Zweikampf 23 Zähler vor Daun. Beide Mannschaften hatten sich zuvor an einem langen Wettkampftag nicht geschenkt: Nach der ersten Disziplin (Weit) führte Marienberg, nach 800 und Speer lag Daun vorne, nach Kugel und Sprint wieder das EvGBM – und nach dem Hochsprung lagen die beiden Konkurrenten fast gleichauf.

Doch am Ende hatte das EvGBM die Nase knapp vorne – und holte damit erstmal eine Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz nach Bad Marienberg!

Für das EvGBM-Team waren zehn Mädchen am Start: Neben den bereits genannten noch Angelique C., Tyra St., Alica B., Anna R., Jessica M. und Lea V. Betreut wurde die Mannschaft vor Sportlehrer Gerhard Schmidt und Übungsleiterin Anja Brenner.

Bad Marienberg war als punktbeste (6.764) Mannschaft aus den Regionalentscheiden nach Konz angereist und wurde hier seine Favoritenrolle gerecht. Dabei mussten beim Landesfinale mit Jill B. und Larena H. zwei Sportlerinnen ersetzt werden.

Übrigens: Mit dem Gewinn des Landestitels ist die Saison für die Bad Marienberger Schülerinnen beendet – der Wettkampf I ist in keiner Sportart beim großen JtfO-Bundesfinale in Berlin vertreten.

Das Ev.Gymnasium war in der Leichtathletik in allen vier Wettkampfklassen (jeweils Jungen und Mädchen) in die kurze JtfO-Saison gestartet – drei Teams waren noch bei den Regionsentscheiden vertreten. Hier kam dann das Aus für die Jungen (WK I) und die Mädchen (WK II) – nur die Mädchen WK I zogen zum Landesentscheid weiter.

Mit durchschlagendem Erfolg!

RAH