Zusammen sind wir stark!

Teamtraining der 5ten Klassen

Zusammen sind wir stark!

Seit acht Monaten besuchen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen das EvGBM; Zeit genug um sich an der Schule einzuleben und mit den neuen Herausforderungen des gymnasialen Alltags zurecht zukommen. Reicht die Zeit aber auch, um aus den jeweils 25+ Schülerinnen und Schülern der vier Klassen ein echtes Team zu formen?

Dieser gemeinschaftliche Gedanke stand im Zentrum des Teamtrainings für die fünften Klassen, welches am Donnerstag und Freitag vergangener Woche stattfand. Wie gut kann ich mich auf meine Klassenkameraden – mein Team – verlassen? Welche Vorteile bringt jedem einzelnen die Arbeit im Team? Wie funktioniert die Teamarbeit besonders gut? Und: Wie kann sie garnicht funktionieren? All diese Fragen wurden von den Schülerinnen und Schülern selbstständig mit Hilfe interaktiver Spiel- und Arbeitsphasen beantwortet.

Also brachen die jüngsten Mitglieder der EvGBM-Gemeinschaft auf, um „Oberschenkelsitzkreise“ zu bilden, „gordische Knoten“ zu zerteilen, Logikrätsel zu lösen und sich auf das Überleben nach einem (fiktiven) Flugzeugabsturz vorzubereiten. Am Ende des Tages standen die selbsterarbeiteten Plakate, die die wichtigsten Erkenntnisse des Tages festhalten und zur kontinuierlichen Verwendung im Klassenraum bleiben.

An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Teamtrainings: Vergesst nicht die Erkenntnis, die Ihr aus diesem Tag nehmen konntet: Ein Einzelkämpfer kann nie so stark sein wie ein Team!