Wir sind ausgezeichnet!

EvGBM bekommt im Qualifizierungsprozess für die Schulverpflegung den zweiten Stern

Wir sind ausgezeichnet!

Schule kann schon mal stressig sein. Die Corona-Pandemie tut ihr übriges, damit der Schulalltag häufig alles andere als entspannend ist. Was kann da helfen? Richtig! Gutes Essen! Und das haben wir an unserer Schule. Wir wussten zwar schon lange, dass das Küchenteam um Mario Mohr tolle Arbeit macht und uns mit leckerem Essen in schöner Atmosphäre bekocht, aber diese Tatsache wurde nun auch von „ganz oben“ (der Landesstelle für Kita- und Schulverpflegung RLP) gewürdigt.

Im Rahmen des Qualifizierungsprozesses für Schulverpflegung werden Schulen nacheinander bis zu drei Sterne verliehen, falls die Schulen höchste Anforderungen in den Bereichen Verpflegung (erster Stern), Essatmosphäre & Ernährungsbildung (zweiter Stern) und Verpflegungskonzept (dritter Stern) umsetzen.

Unsere Schule wurde bereits 2018 mit dem ersten Stern für den ausgewogenen, abwechslungsreichen und gesunden Speiseplan geehrt. Auch das Angebot von vegetarischem Essen und dem Veggie-Day halfen.

Bei dem Erringend es zweiten Sterns war nicht nur unsere mittlerweile erweiterte Mensa ein tragender Faktor, auch die Initiativen zur Nachhaltigkeit (z.B. unser wiederverwendbarer Schulbecher und das geplante Abschaffen von Getränkekartons) waren maßgeblich.

Natürlich gilt die Ehrung auch unseren Foodscouts! Unter der Leitung von Jutta Schell und Anna Weck stellen sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Schülerschaft und Küchenteam dar, ohne das die Akzeptanz der Verpflegung bestimmt nicht so hoch wäre. Und sie tun noch mehr: Für den zweiten Stern haben sich die Foodscouts in die Küche unserer Schule begeben und einen Tag mit angepackt.

Die Schulgemeinschaft darf stolz auf unsere ausgezeichnete Mensa sein und bedankt sich bei dem Küchenteam und den Foodscouts! Und während Vertreter von Schülerschaft, Mensa und Elternschaft nun ihre Köpfe zusammenstecken müssen um ein Verpflegungskonzept (für den dritten Stern) auszuarbeiten, freuen wir uns auf gutes Essen in unserer Mensa.