Willkommen in Disneys Welt

Revue der MSS 12 zeigte Disneys Vielfalt

Willkommen in Disneys Welt

Wer am Mittwoch (20.) oder am Donnerstag (21.6.) abends an der Stadthalle vorbeikam, wurde schon von weitem von einer waschechten Micky Maus begrüßt: Die MSS 12 des Evangelischen Gymnasiums Bad Marienberg präsentierte ihre Revue unter dem Motto „Disney“. Auch im Eingangsbereich, beim Kuchenverkauf und natürlich auch auf der Bühne waren viele Schülerinnen und Schüler der MSS 12 zu sehen, die sich als Disney-Figuren verkleidet hatten – während der Pause konnte man sich selbst entsprechend schminken lassen oder sich mit ihnen ablichten lassen.
Celine alias Walt Disney, Marisa alias die Elfe Wendy und Leon alias Captain Jack Sparrow führten ihre Zuschauer durch das kurzweilige Programm und entführten sie in die magische Welt von Walt Disney. Dabei gaben sie wissenswerte Informationen zum Thema preis: Wer hätte gedacht, dass 1937 „Schneewittchen“ als erster Disney-Film lief und dass seitdem noch 55 weitere Filme als „Disney-Klassiker“ bekannt sind, während es noch weitere Tochterunternehmen gibt?
Das Charakteristische an Disney-Filmen gab gleich zu Beginn der Schulchor unter Leitung von Veronika Zilles vor: „Hakuna matata“ – Lass` alle Sorgen hinter dir! Da in diesem Sinne – wie man von den Disney-Figuren lernen könne – es dabei helfe, ein Lied zu singen, gab es viele musikalische Beiträge. Die Musikkurse mit Lehrerin Dorothea Kempf und der Sportkurs sowie der Stufenchor der MSS 12 trugen ebenso dazu bei wie die Gitarren-AG „Magic Guitars“ unter Leitung von Ryszard Jedrol, die Schüler-Lehrer-Band, die Swing-Combo unter Leitung von Marco Jeuck und die Tanzgruppe „Ladypower“ Nistertal. Natürlich standen dabei Stücke im Vordergrund, die aus bekannten Disney-Filmen stammten: „Der König der Löwen“, „Arielle – die Meerjungfrau“, „Alice im Wunderland“, „High School Musical“ und „Baymax“ lieferten den Stoff für gute Unterhaltung. Aufgelockert wurde dieses Programm durch einen Sketch von Gerrit und Lea sowie durch einen Poetry Slam von Gerrit – natürlich zum Thema „Disney“ und darüber, wie unsere Kindheitserinnerungen unweigerlich von dessen Filmen geprägt sind –, durch die amüsante Versteigerung von Bildern, die von Schülerinnen und Schülern der MSS 12 selbst gemalt worden waren, und durch die Verlosung von Gutscheinen für die Bad Marienberger Gastronomie sowie diverser anderer Preise, die freundlicherweise von der Sparkasse zur Verfügung gestellt worden waren.
Eins ist sicher: Alle, die an der Revue teilgenommen haben, werden Disney-Filme in Zukunft mit anderen Augen sehen!