Wie ist gute Kommunikation möglich?

Wie ist gute Kommunikation möglich?

Die Klassen 6 beschäftigten sich in den letzten beiden Tagen im Kommunikationstraining neben dieser Frage mit dem Einüben von guten Vorträgen.

Kommunikation gehört zu unserem Alltag, egal ob groß oder klein. Wie kann ich aber Konflikte verbal geschickt entschärfen und was sind Killerphrasen? In einigen kurzen Übungen und Alltagssituationen mussten die 11- und 12-jährigen sich immer wieder mit eigenen Formulierungen und Feedback geben damit auseinandersetzen, was Sprache ausdrücken kann.

Am zweiten Tag ging es um einen guten Vortrag und wie man diesen am besten vor der Klasse halten kann. Hierbei ging es um die Körperhaltung, Sprache und Betonung, Blickkontakt und vieles mehr. Nach einigen praktischen Übungen konnten die Klassen insgesamt ein sehr positives Resumée ziehen: Wir haben viel gelernt und trauen uns nun mehr, eine Präsentation vor der Klasse zu geben.

Im nächsten Schuljahr wollen viele gut durchstarten – das nötige Handwerkszeug für eine bessere Mitarbeit, eine rege Beteiligung an Unterrichtsgesprächen und die Regeln für gute Vorträge haben sie nun erhalten.