„Wer ist denn mein Nächster?“ (Lk 10,29)

MSS 11 startet ins Diakonische Praktikum

„Wer ist denn mein Nächster?“ (Lk 10,29)

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 an ihrem Vorbereitungstag auf das diesjährige  Diakonische Praktikum aus verschiedenen Perspektiven. Nach einer Gesundheitsschulung trafen sie sich in Fachgruppen entsprechend ihren Einsatzorten (u.a. Förderschulen, Kirchengemeinden, Altenheime, Krankenhäuser in der Region) und bereiteten sich im intensiven Austausch auf die kommenden Tage vor: Mit welchen Erwartungen gehe ich in die nächsten 14 Tage? Wie reagiere ich am besten in herausfordernden Situationen? Welche rechtlichen und organisatorischen Hinweise benötige ich? Wie reflektiere ich am besten meine Erfahrungen? Beim Besuch durch die Fachleute der verschiedenen Einrichtungen konnten offene Fragen besprochen werden, so dass die Schülerinnen und Schüler am Ende dieses ereignisreichen und informativen Tages gut vorbereitet in ihre Praxisphase starten können. Ein Aussendungsgottesdienst rundete den Vormittag ab. Anhand des Beispiels des Barmherzigen Samariters wurden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, guten Mutes in den kommenden zwei Wochen über den Tellerrand zu schauen, sich auf Neues einzulassen und außerhalb der Schulmauern prägende persönliche Erfahrungen zu machen.

Dies wünschen wir auch den Schülerinnen und Schülern, die ihr Praktikum in Frankreich oder in Island machen.