Die Klasse 9a schaute den „Besuch der alten Dame“ im Horizont-Theater in Köln

Die Klasse 9a schaute den „Besuch der alten Dame“ im Horizont-Theater in Köln

Im Deutschunterricht haben wir, die Klasse 9a, die tragische Komödie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt gelesen. In diesem Stück geht es um die Milliardärin Claire Zachanassian, die nach langer Zeit in ihr nun verarmtes Heimatstädtchen Güllen zurückkehrt, um Gerechtigkeit zu fordern. Diese Gerechtigkeit, die sich als die Aufforderung zum Mord an ihrer Jugendliebe Alfred Ill herausstellt, ist Claire Zachanassian eine Milliarde wert. Nachdem wir uns im Unterricht sehr ausführlich mit dieser tragischen Komödie beschäftigt und auch bereits den Film gesehen hatten, wollten wir eine Theateraufführung dieses Stückes besuchen.

Am 16.05.2017 fuhren wir morgens mit dem Zug ins Phantasialand in Brühl, wo wir den Tag verbrachten. Begleitet wurden wir von unserem Klassenlehrer, Herrn Zöller, und unserer Französischlehrerin Frau Schnautz. Am Abend nahmen wir dann den Zug zurück nach Köln, sodass wir die Theatervorstellung um 20 Uhr besuchen konnten. Vom Hauptbahnhof mussten wir noch etwa zehn Minuten laufen, bis wir am Theater angekommen waren.

Das Theater war eher beschaulich und das Bühnenbild war als Spinnennetz dargestellt, was sich jedoch im Nachhinein als äußerst durchdacht erwies. Das etwa 80-minütige Stück wurde – abgesehen von kleinen Abweichungen – sehr textnah dargestellt. So wurden die in der Textvorlage beschriebenen Persönlichkeitsveränderungen der Figuren z. B. durch das Tragen von Masken und Sonnenbrillen visualisiert. Des Weiteren wurde die im Buch nicht näher beschriebene Todesursache (Mord an Alfred Ill) im Theater als Genickbruch umgesetzt. Die Schauspieler haben das gesamte Stück über mit sehr viel Leidenschaft gespielt und man merkte ihnen an, dass ihnen das Theaterspielen sehr viel Spaß macht. Unsere Klasse hatte mit einem größeren Theatersaal gerechnet, jedoch waren wir alle von der Leistung der Schauspieler beeindruckt.

Anschließend nahmen wir den Zug zurück nach Betzdorf, wo wir um etwa 23.40 Uhr ankamen und von unseren Eltern abgeholt wurden. Alles in allem war es für uns alle ein gelungener Tag und es hat uns allen viel Spaß gemacht.

 

Lea, Klasse 9a