Vorlesetag 2018

Eventlesung für Fünftklässler

Vorlesetag 2018

Was verbindet ein Känguru, einen Skifahrer, zwei halbe Einhörner, zwei Aliens und einen Killer im Kinderzimmer miteinander? Genau genommen nichts. Richtig. Und doch konnten die Klassen 5 des EVGBM im Rahmen einer Eventlesung mit der Offenbacher Autorin Corinna Harder erfahren, welches Schicksal die Genannten vereint: Sie alle sind Akteure in Harders black stories, den rätselhaften Geschichten, die mit Hilfe von geschickten Fragen entschlüsselt werden können.

Jedes Jahr im November ruft das Literaturbüro Mainz, das unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur auch Leseförderprogramme initiiert, dazu auf, Vorlesetage zu veranstalten. Diese Anregung nahmen die Deutschlehrer der Klassen 5 auf, um über den Friedrich Bödecker Kreis Kontakt mit einem Profi in Sachen Bücher schreiben und Bücher vorlesen herzustellen. Frau Harder ist seit vielen Jahren schon eine bekannte Autorin. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher, entwickelt Hörspiele, unternimmt aber auch immer wieder spannende Lesereisen, bei denen es ihr gelingt, beim Publikum Interesse an den mitgebrachten Geschichten zu entwickeln und die Zuhörer auch aktiv daran teilhaben zu lassen.

So erzählte die Autorin den Fünftklässlern sehr eindrucksvoll von ihren eigenen Kindheitserfahrungen, den Abenteuern, die sie so prägten, dass sie anfing, darüber zu schreiben und sie schließlich auch in Rätselgeschichten zu verpacken. Gefesselt hörten die Schüler zu und schafften es gemeinsam, die Lösung zu den präsentierten Fällen zu erfragen. Schließlich bekamen die Fünftklässler noch eine Erinnerung an diesen außergewöhnlichen Vorlesetag: Jeder erhielt eine Autogrammkarte und eine black story, die zum Weiterrätseln animierte und Lust darauf machte, Frau Harder schon bald wieder im EVGBM begrüßen zu wollen.