Verschärfte Coronaschutzmaßnahmen in der Schule

Westerwaldkreis in der Warnstufe 2

Verschärfte Coronaschutzmaßnahmen in der Schule

Update, Mittwoch, den 24.11.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab heute gilt die 12. überarbeitete Fassung des Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz und das Konzept „Einsatz von Antigen-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler an Schulen in Rheinland-Pfalz“ wurde ergänzt. Die Verordnung und die Vorgabe finden Sie und Ihr im Anhang unten.

Bitte beachten Sie u.a. folgende wichtige Veränderungen:

  • Wenn eine Quarantäneaufforderung aufgrund einer Infektion vom Gesundheitsamt ausgesprochen wird, müssen die SchülerInnen, die nicht in Quarantäne sind, weil sie geimpft sind oder keine relevante Kontaktperson sind,  fünf Tage lang testen und  die Maske tragen. Die Maskenpflicht gilt während des gesamten Aufenthalts in der Schule, sowohl im Schulgebäude als auch im Freien auf dem Schulhof, für alle SchülerInnen, auch für die geimpften und genesenen SchülerInnen; die Testpflicht gilt nicht für geimpfte und genesene SchülerInnen, die sich aber freiwillig testen können..
  • Eine Maskenpflicht hat Auswirkungen auf den Sportunterricht und das musikpraktische Arbeiten. Es gilt durchgehend auch im Freien die Maskenpflicht, gesungen werden kann dann nur noch mit Maske, Blasinstrumente können nicht mehr gespielt werden.
  • Eltern können nach dem neuen Hygieneplan nicht mehr einfach die Schule betreten und ihre Kinder – z.B. vor den Klassenräumen – abholen. Auch sie müssen sich im Sekretariat der Schule anmelden und ihren 3 G-Status nachweisen.

Falls Sie und Ihr Rückfragen haben, geben die LehrerInnen  und ich Ihnen gerne Auskunft.

D.Weigand

12. Hygieneplan (mit Markierungen) 2021-11-23 10_48_12

Konzept Selbsttests Schüler (mit Markierungen) 2021-11-23 10_48_39

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Westerwaldkreis ist durch die gestiegene Zahl der Coronainfektionen in die Warnstufe 2 gerutscht. Daher müssen wir in unserer Schule weitere Vorkehrungen treffen, um neue Infektionen zu verhindern. Im einzelnen gelten ab Dienstag, den 23. November 2021 folgende zusätzliche Regelungen an unserer Schule:

  • Im Schulgebäude und in den Klassenräumen besteht Maskenpflicht auch während des Unterrichts.  Auf Maskenpausen ist zu achten.
  • Essen und Trinken  im Klassenraum und im Schulgebäude sind nur möglich, wenn der Abstand von 1,50 Meter eingehalten werden kann. Das bedeutet, dass in den Klassenräumen nicht mehr gegessen und getrunken werden kann, sondern nur noch im Foyer und auf dem Pausenhof.
  • Elterngespräche sollten überwiegend telefonisch oder per Videokonferenz stattfinden.
  • In der Mensa muss auch wieder ein Mindestabstand eingehalten werden. Daher nutzten wir ab Dienstag einen Teil der Turnhalle und beginnen mit den Mittagspausen in der fünften Stunde. Die letzten Gruppen werden in der achten Stunde essen.  Einzelne Gruppen werden aufgrund des geänderten Mensaplans verspätetet im Folgeunterricht erscheinen.
  • Die MSS kann leider nicht mehr in der Mensa essen. Die SchülerInnen werden gebeten, sich einen Imbiss von zu Hause mitzunehmen oder in der Mittagspause in der Stadt etwas zu essen.
  • Der Sportunterricht ist ohne Maske nur noch im Freien möglich. Die  Maske kann nur abgenommenen werden, wenn die Mindestabstände (1,50 Meter) eingehalten werden können.
  • Schwimmunterricht kann noch – in der Warnstufe 2 – stattfinden.
  • Auch für den Musikunterricht gibt es Einschränkung bezüglich der praktischen Angebote. Die FachlehrerInnen  werden ihre Klassen und Kurse informieren.
  • Die Maskenpflicht besteht nicht bei Klassen- und Kursarbeiten.
  • Ab sofort wird an zwei Tagen in der Woche getestet; alle SchülerInnen, die nicht geimpft oder genesen sind, testen am Montag- und Donnerstagmorgen in der ersten Stunde (Ausnahme Klasse 5B, dort findet die zweite Testung mittwochs in der dritten Stunde statt).

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, durch die steigenden Infektionszahlen wird unser schulischer Alltag beeinträchtigt. Die weiteren Vorkehrungsmaßnahmen sollen helfen, Erkrankungen zu vermeiden. Daher sollten wir umsichtig alles dransetzen, die Regeln im Alltag zu befolgen.

Das Schulleitungsteam steht Ihnen und Euch gerne für weitere Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

D. Weigand     A. Lühr     K. Schütz