Über deine Höhen

Autorenlesung am EvGBM

Über deine Höhen

Am Mittwochmorgen (10.7.) erhielt das EvGBM im Anschluss an die wöchentliche Andacht Besuch von Micha Krämer. Geboren, aufgewachsen und wohnhaft in Kausen im nördlichen Westerwald hat er im September letzten Jahres seinen mittlerweile 14. Kriminalroman, den 14. Fall um die junge Kommissarin Nina Moretti aus Betzdorf, veröffentlicht. Neben dieser Reihe stammen aber noch weitere Bücher aus seiner Feder, u.a. der Krimalroman „Über deine Höhen“. Eine Kostprobe aus diesem ca. 300 Seiten starken Buch erhielten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9-11 im Rahmen einer Autorenlesung in der Mensa. Mitreißend, lebensnah und lebendig las Krämer aus Prolog und ausgewählten Kapiteln über die 17jährige Waise Lena, die auf den Spuren ihres leiblichen Großvaters aus Frankfurt in den Westerwald zieht und sich plötzlich unheimlichen Ereignissen ausgesetzt sieht.

Dabei ließ er es aber nicht bewenden, sondern stellte sich auch den interessierten Fragen der Schüler*innen, die wissen wollten, wie der Tagesablauf eines Autors aussieht, wie man einen Verlag für sein Buch findet und woher die Ideen für seine zahlreichen Bücher stammen. Wer hätte gedacht, wie zeitintensiv die Recherche für einen glaubwürdigen Roman ist? Trotzdem lohne sich die Mühe, denn auch im digitalen Zeitalter, so betonte der Autor, behalten Bücher ihren Wert, da sie die Fantasie mehr anregen als jeder Film und mehr Möglichkeiten zur Identifikation mit den Protagonisten des Buches bieten.

Wer also noch auf der Suche nach Lesestoff für die im Kürze beginnenden Sommerferien ist, dem seien die Krimis von Micha Krämer, die auch als Hörbuch und als E-Book erhältlich sind, wärmstens empfohlen! Organisiert wurde die Begegnung von der Fachschaft Deutsch, durch Moritz Zöller. Die Schulgemeinschaft dankt für diese tolle Gelegenheit mit einer regionalen Persönlichkeit in Kontakt zu kommen.