„Things I have drawn“

Porträts in der MSS 13 einmal anders

„Things I have drawn“

In der Unterrichtsreihe zum Thema Porträt haben sich die Schüler*innen des Grundkurses Bildende Kunst der Jahrgangsstufe 13 von Herrn Klaes-Bierbrauer mit verschiedenen Gattungen und Funktionen der Porträtdarstellung beschäftigt.

Im praktischen Teil der Reihe, wurde in Anlehnung an den Instagram-Account „Things I have drawn“ das Gesicht und dessen Proportionen in den Blick genommen.

Der Account-Betreiber zeigt auf seinem Kanal regelmäßig fotografische Umsetzungen von Kinderzeichnungen, die er mithilfe digitaler Bildbearbeitung realisiert. Diese humorvolle Art mit zeichnerischen Unzulänglichkeiten umzugehen, sollte Ausgangspunkt für die Erkundung digitaler Werkzeuge wie z.B. „GIMP“ oder „Affinity Photo“ sein.

Mittels schneller Porträtzeichnungen, die in Partnerarbeit angefertigt wurden, sollten die kleinen oder größeren „Fehler“ in der Darstellung aufgespürt werden und mittels der digitalen Werkzeuge auf ein Porträtfoto übertragen werden. Hierbei galt es verschiedene Hürden zu nehmen. So musste zunächst ein geeignetes Bildbearbeitung-Programms ausgewählt werden und sich im Retusche-Prozess dessen Bedienung eigenständig angeeignet werden.

Die Ergebnisse wissen durch ihre originelle Wirkung zu überzeugen und sollen Ihnen, in Auszügen, nicht vorenthalten werden.