Theaterfahrt der Deutsch-Leistungskurse 12 zu „Maria Stuart“

Theaterfahrt der Deutsch-Leistungskurse 12 zu „Maria Stuart“

Auf Anregung der Schülerinnen und Schüler besuchten die beiden Deutsch-Leistungskurse L1 + L2 der MSS 12 in Begleitung von Herrn Schmidt und Frau Zinn am 19.12.2018 das Staatstheater Mainz. Aufgeführt wurde das klassische Drama „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller in einer Inszenierung von Dariusch Yadzdkhasti. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in den vorausgegangenen Wochen bereits intensiv mit dem Originaltext auseinandergesetzt hatten, sollte das Stück nun in seiner eigentlichen Darbietungsform auf der Bühne erlebt werden. Dabei beeindruckte unter anderem das stark reduzierte Bühnenbild mit seinen Lichteffekten sowie der altehrwürdige Zuschauerraum, der ebenfalls zur besonderen Atmosphäre des Theatererlebnisses beitrug. Inwiefern die präsentierte Inszenierung im Sinne Friedrich Schillers gewesen sein könnte, diese Frage bot auf der anschließenden Rückreise nach Bad Marienberg Anlass zu zahlreichen Gesprächen unter den Kursteilnehmern/innen. Einig waren sich dagegen alle, dass es auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis war, ein Drama nicht nur als „trockenen Text“, sondern live auf der Bühne miterlebt zu haben. Abgerundet wurde die feierliche Atmosphäre der Theaterfahrt durch den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt, nur wenige Schritte vom Staatstheater entfernt, der vor der Aufführung zumindest kurz besucht werden konnte. So erreichten dann wieder alle wohlbehalten und in feierlich-fröhlicher Stimmung gegen Mitternacht den Busparkplatz des EvGBM, um in die Weihnachtsferien zu starten.

– Anja Zinn / Sebastian Schmidt –

 

Titelbild zur Verfügung gestellt vom Staatstheater Mainz, Link zur Veranstaltung: http://www.staatstheater-mainz.com/web/veranstaltungen/schauspiel18-19/maria-stuart