Teamtag der neuen Klassen 5

Teamtag der neuen Klassen 5

Traditionell fahren die neuen 5. Klassen des EvGBM für drei Tage gemeinsam auf Klassenfahrt, um sich besser kennenzulernen und ein Team zu werden. Dieses Jahr konnten die geplanten Tage nicht wie gewohnt stattfinden und so erlebte jede Klasse für sich einen tollen Tag im und am Wald mit unserem Outdoor-Coach Tobi Ohmann und den Klassenleitungen.

Nach einem gesunden Frühstück standen viele interessante Spiele auf dem Programm: Zunächst erhielten alle Schülerinnen und Schüler den Auftrag, sich nach der alphabetischen Reihenfolge aufzustellen – ohne dabei zu sprechen! Hier zeigte sich, wie gut man sich im neuen Klassenverband schon kennt.

Anschließend standen der Wald und seine Tiere im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Insekten und andere Tiere wurden gesucht und begutachtet. Im nächsten Spiel stellte sich heraus, dass man ein Ei so mit Naturmaterialien verpacken kann, dass es sogar bei einem Wurf aus großer Höhe nicht kaputt geht. Hier war Kreativität, Experimentierfreudigkeit und vor allem Teamabsprachen gefragt. Der Jubel war groß, als das Ei nach dem „Aufprall“ meist heil aus der Verpackung genommen werden konnte.

Eine Klasse konnte im Anschluss an die Spiele die Tiere im Wildpark Bad Marienberg versorgen und noch etwas Zeit auf dem dortigen Spielplatz verbringen. Wetterbedingt musste an diesem Tag das Nachmittagsprogramm im Kletterpark verschoben werden – aber die Klasse hat schon einen Termin, wann die Kletteraktion mit Tobi nachgeholt wird.

Die anderen beiden Klassen konnten ihre Teamfähigkeiten bei diversen Kletteraktionen im Kletterpark in Bad Marienberg testen und verfeinern. Hier war Mut und Anpacken gefragt.

Welches Fazit könnte man aus diesen drei Tagen ziehen? Jeder aus der Klasse konnte auf andere Klassenkameraden zugehen, die vielleicht noch nicht so bekannt waren. Es wurde viel gelacht und gescherzt. Es wurden Klassenaktionen gemeinsam gelöst. Und die Klassenlehrerteams konnten ebenfalls ihre Klasse schon gut einschätzen lernen. Wir sind nun nach diesen Erfahrungen ganz gespannt, wer nächste Woche zum KlassensprecherIn und -vertreterIn gewählt wird – denn wer sich für dieses verantwortungsvolle Amt eignet, haben die Teamtage ebenfalls gezeigt.