Taizé-Fahrt 2016

Taizé-Fahrt 2016

Taizé, hinter diesem Wort steckt nicht nur ein schönes kleines französisches Dorf auf den Hügeln der Region Bourgogne-Franche-Comté.
Wer nach Taizé fährt, ist eingeladen, im gemeinsamen Gebet und Gesang, in Stille, im persönlichen Nachdenken und Gesprächen mit anderen, nach Gemeinschaft mit Gott zu suchen. Das hat eine kleine Gruppe aus unserem Gymnasium vom 14. bis 19. Juni 2016 getan. Begleitet wurde sie dabei von Gunter Wetzel, Moritz Hollmann – Gemeindepädagoge im Dekanat Bad Marienberg – und seiner Frau Anke Hollmann, sowie dem ehrenamtlichen Mitarbeiter des CVJM Bad Marienbergs, der uns die ersten organisatorischen Einweisungen gegeben hat, Markus Treptow.
Der Aufenthalt in Taizé konnte helfen, Abstand zu gewinnen vom Alltag, ganz verschiedene Menschen kennenzulernen und über ein Engagement in Kirche und Gesellschaft nachzudenken.
Alle Teilnehmer haben am gemeinsamen Leben und dem Tagesprogramm zum Thema „Barmherzigkeit“ gemeinsam mit den Brüdern der Communauté von Taizé teilgenommen.
Ein erstes Ergebnis der Erfahrungen von Taizé ist das Taizé-Gebet im Raum der Stille, zudem die kleine Gruppe jeden einlädt.