Tage der Orientierung 2019

Tage der Orientierung 2019

Seit mehreren Jahren ist es am Evangelischen Gymnasium guter Brauch, im 10. Schuljahr zu „Tage der Orientierung“ zu fahren.
„Tage der Orientierung“ – fernab vom Schulalltag sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten inne zu halten, um sich in einer Gruppe Gleichaltriger ihren Fragen, Ängsten und Hoffnungen zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler haben während dieser drei Tage Zeit, sich einmal ganz anders kennenzulernen. Es geht darum, drei Tage Zeit zu haben, sich mit Fragen über Gott und die Welt auseinanderzusetzen. Eine sehr intensive Zeit mit vielen Gesprächen und gemeinsamen Aktivitäten.

Die „Tage der Orientierung 2019“ fanden wie jedes Jahr im Februar bei der Jesus-Bruderschaft in Gnadenthal/Hünfelden statt. Zum ersten Mal fuhren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 mit nach Gnadenthal.
„Du bist einmalig“ – so lautete das Thema dieser Tage. 14 Schülerinnen und Schüler nutzten das Angebot, um sich in Gesprächsrunden, alleine oder in Gruppen mit diesem Thema aktiv auseinanderzusetzen. Auch ein Kreativteil stand auf dem Programm: Es entstanden Lightboxen mit Bibelversen, die in das Leben der Schülerinnen und Schüler hineinstrahlen. Zudem nahmen wir am Abendgebet der Kommunität teil und die Schülerinnen durften die Glocken per Hand läuten. Neben der Arbeit an dem Thema hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit für sich und konnten in Gnadenthal so Einiges entdecken. Viel zu schnell verflog die Zeit und am Mittwochmittag ging es für die 6. Klässler wieder nach Hause.

Mit dem Bus, der die 6. Klässler abholte, kamen die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 nach Gnadenthal. In diesem Schuljahr fanden die „Tage der Orientierung“ für die Klassenstufe 10 zum vierten Mal statt. Drei Tage lang setzten sich 7 Schülerinnen mit sich und mit ihren Mitschülerinnen über wichtige Fragen auseinander, wie z.B. Was macht meine Persönlichkeit aus? Was sind eigentlich meine Ziele im Leben? Was ist mir an Freundschaften und Partnerschaften wichtig? Aber auch mit Themen wie Tod und Sterben, Spiritualität oder Sehn-Süchte. Neben einem Gespräch mit einer Schwester, die seit vielen Jahren in Gnadenthal lebt, hatten die Schülerinnen auch die Möglichkeit an einem meditativen Tanzabend teilzunehmen. Auch in diesen Tagen wurde kreativ mit der Bibel gearbeitet und mit Hilfe von Bible Art Journaling entstanden Bibelverse von den Schülerinnen für sich und auf ihr Leben hin interpretiert. Neben den Abendgebeten besuchten wir auch einen Gottesdienst der Kommunität.
Zeit für sich haben oder mit anderen verbringen – auch dies war sehr wichtig in diesen Tagen: ob zum Gang ins Dorf oder in den Schaf- oder Kuhstall oder einfach zu einem Spaziergang.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgangsstufen waren sich einig: diese Tage waren wunderschön und ein persönlicher Gewinn!

MUS