Tag der Mathematik in Landau

Tag der Mathematik in Landau

Am 28.03.2023 haben 4 Schüler/innen unseres Leistungskurses der MSS11 den „Tag der Mathematik“ besucht, welcher in diesem Jahr an der Universität in Landau stattfand. Hierbei handelt es sich um einen jährlichen Mathematikwettbewerb, welcher aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Jahren ausschließlich online ausgetragen wurde.

Der Wettbewerb besteht zum einen aus einem Team- und zum anderen aus einem Einzelwettbewerb. Außerdem wurden dieses Mal interessante Vorträge zu verschiedenen Themen wie einem möglichen Mathematikstudium oder über die sogenannte „experimentelle Mathematik” gehalten. Hierbei wird z.B. neuartige Mathematik nicht einfach in einem Zimmer von einer Person auf einem Papier hervorgebracht, sondern in Zusammenarbeit mit Vielen durch Experimente und Ausprobieren entwickelt.

Nach unserer zweieinhalbstündigen Fahrt startete unser Tag mit einer Begrüßung durch Prof. Dr. J. Roth, worauf anschließend der besagte Teamwettbewerb, welcher einen 45-minütigen- und einen Speedwettbewerb beinhaltet, folgte. Das Besondere ist, dass die Aufgaben so gestellt sind, dass kein Team alle Aufgaben in der gegebenen Zeit schaffen kann. Dies erzeugte sehr viel Ehrgeiz bei allen Teilnehmer*innen und war eine besondere Herausforderung.

Anschließend durften wir eine Vorlesung über das Potenzial der Hilfe von Mathematik in unserem Alltag besuchen. Auch auf den Einzelwettbewerb folgte eine Vorlesung, welche uns zeigte, was durch Mathematik möglich ist. Speziell ging es um Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Zwar haben wir am Ende keinen Preis gewonnen, aber trotzdem war der Tag eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmenden, da wir nicht nur viel gelernt haben und etwas Uni-Luft schnuppern konnten, sondern auch vor allem beim Teamwettbewerb viel Spaß hatten.

Amelie Jung