Suchtprävention der Polizei Hachenburg am EvGBM

Suchtprävention der Polizei Hachenburg am EvGBM

Am vergangenen Donnerstag, den 02.06.2022 konnte nach langer pandemiebedingter Pause wieder das Suchtpräventionsprogramm der Polizeiinspektion Hachenburg am Evangelischen Gymnasium in Bad Marienberg durchgeführt werden.Die Beamten der Polizei besuchten in diesem Rahmen, jeweils für eine Doppelstunde, die Klassen der Jahrgangsstufe 10. Dabei wurde der Fokus zunächst auf die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Arten von Suchtverhalten, deren Hintergrundwissen und die möglichen Berührungspunkte mit Drogen und illegalen Substanzen gelegt, um einen Einstieg in die Thematik zu ermöglichen. Im folgenden Vortrag und der damit verbundenen Präsentation erfolgten anfangs Erläuterungen zu den potentiellen Wirkungen verschiedener Drogenarten wie beispielsweise Alkohol, Cannabis und Amphetamine. Ebenso wurde in diesem Zusammenhang auf die Wirkstoffe und die daraus resultierenden Reaktionen von Konsumenten eingegangen.

Besonders interessant waren im weiteren Verlauf konkrete Beispiele, Alltagserfahrungen und reale Berichte, welche durch die Polizei dargelegt werden konnten. Auch die Auswirkungen der Pandemie auf den Drogenkonsum in der Gesellschaft wurden thematisiert. Es zeigte sich, dass die Anzahl der Konsumenten während dieser belastenden Phase in den letzten Jahren signifikant zunahm, sodass die Brisanz und Aktualität dieser Problematik in den Vordergrund gerückt wurden. Weitere Themenbereiche stellten die Konsequenzen und rechtlichen Folgen im Zusammenhang mit Drogenbesitz und -konsum dar. Des Weiteren wurden Auffälligkeiten und Anzeichen bei konsumierenden Personen aufgezeigt.

Zu den verschiedenen Aspekten und Inhalten ergaben sich zahlreiche Fragen auf Schülerseite, welche ausführlich und detailliert durch die Beamten der Polizeiinspektion erörtert werden konnten. Insgesamt konnte somit ein informativer Austausch stattfinden, bei dem neue und umfangreiche Informationen vermittelt werden konnten.

Das Präventionsteam zeigte sich letztendlich sehr zufrieden und froh, dass seit längerer Zeit, auf der Einschränkungen durch die Coronapandemie, wieder eine Veranstaltung im Zusammenhang mit Suchtprävention am Evangelischen Gymnasium durchgeführt werden konnte.