StudienstufePlus setzt sich für „Digitale Zivilcourage“ ein

StudienstufePlus setzt sich für „Digitale Zivilcourage“ ein

Am 17. Januar unternahmen wir, die StudienstufePlus, eine Exkursion nach Altenkirchen in die Evangelische Landjugendakademie, um dort an einem Workshop zum Thema „Digitale Zivilcourage“ teilzunehmen. Geleitet wurde dieser Workshop von Herrn Frank Temme (Medien.RLP) und begleitet wurden wir von unserem betreuenden Lehrer Herrn Breitkreuz.

Um 8.30 Uhr trafen alle Schüler in Altenkirchen ein und wurden in den Seminarraum des Gebäudes geführt. Anschließend wurden organisatorische Dinge geklärt und dann begann der Workshop, welcher durch eine Präsentation unterstützt wurde. Am Anfang stand das Thema „Social Media“, denn Internetplattformen wie Twitter und Facebook sind Hauptträger von beispielsweise Cybermobbing oder sogenannten „Hate Speeches“ (menschenverachtende Aussagen). Anschließend setzten wir uns auch mit dem Begriff „Framing“ (Einrahmungseffekt)auseinander. Um uns diesem Thema weiter anzunähern, sahen wir uns einen Film dazu an; anschließend durften wir selbst Wörter aufschreiben, die wir beim „Framing“ nutzen.

Nach einer kleinen Pause begannen wir mit dem nächsten Thema der Präsentation. Hier handelte es sich noch einmal um den Begriff „Hate Speech“. Zuerst sollten wir erklären, was wir unter „Hate Speech“ verstehen, und anschließend wurde uns dieser Begriff an einem Beispiel veranschaulicht. Nachdem wir ausführlich über den Begriff gesprochen hatten, durften wir über eine App auf den iPads, die wir von Herrn Temme zur Verfügung gestellt bekommen hatten, ein online-Spiel spielen, bei welchem wir auf „Hate Speeches“ selbst reagieren und unser Gegenüber umstimmen sollten.

Nach einem stärkenden Mittagessen in der Kantine der Akademie wurde die Präsentation mit dem letzten Thema „Fake News“ fortgeführt. In diesem Teil des Workshops wurde uns erneut an Bildbeispielen erklärt, was sich hinter diesem Begriff verbirgt und wie man damit umgehen sollte. In drei online-Spielen wendeten wir unser neu erworbenes Wissen an: In einem davon ging es darum, in einem Simulator selbst „Fake News“ zu verbreiten und die Reaktion fiktiver Personen zu erfahren.

Insgesamt haben wir diesen Workshop als sehr interessant und gewinnbringend erfahren. Wir halten es gerade in der heutigen Zeit für sehr wichtig, den Umgang mit negativen Äußerungen im Internet bewusst zu machen und Strategien zu entwickeln, diesen zu begegnen.