Studienstufe Plus startet in neuen Durchgang

Business Dinner im Hotel Glockenspitze

Studienstufe Plus startet in neuen Durchgang

Endlich ist es so weit: Nach einem Jahr erzwungener Coronapause durften wir – 8 Schülerinnen der MSS 12 – am Dienstagabend in die Studienstufe+ starten.
Unsere Auftaktveranstaltung fand in Altenkirchen im Hotel Glockenspitze statt. Zu Beginn bekamen wir gemeinsam mit fünf Auszubildenden der Sparkasse Westerwald-Sieg eine Führung durch das Hotel. Besonders beeindruckt waren wir von den individuell eingerichteten Hotelzimmern, die thematisch jeweils eine ganz bestimmte Sportart aufgreifen.
Interessant war auch der anschließende Knigge-Workshop mit dem Schwerpunkt Geschäftsessen. Das eigentlich eher etwas abschreckende Thema „gutes Benehmen“ wurde uns von Frau Anja Nassen so locker und eingänglich geschildert, dass wir uns alle nun ein wenig sicherer fühlen, wenn wir in Zukunft an einem solchen Essen teilnehmen.
Besonders hilfreich und teilweise auch ein wenig überraschend fiel das abschließende persönliche Gespräch mit Frau Nassen aus. Sie erklärte uns allen einzeln unter vier Augen, wie wir auf völlig fremde Personen wirken, verteilte viel Lob und gab Tipps, wie wir unser Verhalten noch verbessern können.
Das abschließende fantastische 3-Gänge-Menü, die entspannte Atmosphäre und die netten Gespräche trugen ihr Übriges dazu bei, dass uns der Abend wohl in positiver Erinnerung bleiben wird.

Lilian (MSS 12)