Studienstufe+ besucht die Bundesbank

Studienstufe+ besucht die Bundesbank

Am Morgen des 30. Oktobers haben wir uns auf den Weg zu unserer Landeshauptstadt Mainz gemacht, um dort der Filiale der Deutschen Bundesbank einen Besuch abzustatten.
Wir wurden herzlich empfangen und anfangs wurden uns die verschiedenen Aufgaben der Bundesbank erklärt, wie die Bankenaufsicht oder die Sicherung der Wege bei Überweisungen.
Danach sprachen wir über Leistungsbilanzen und spielerisch wurde uns das Prinzip hinter diesen erläutert. Wir sahen uns einen internationalen Vergleich an und erfuhren, dass Deutschland der Überschussweltmeister in dieser Leistungsbilanz ist. Herr Schiff erklärte uns dann noch, welche Konsequenzen dies hat und zeigte uns eine Tabelle, die darstellte, wie dieser Überschuss berechnet wurde und wie komplex dieser ganze Prozess ist.
Eine kleine Pause später sprachen wir über die aktuellen Geschehnisse innerhalb des Brexits und wieso eine Entscheidungsfindung so schwierig ist und welche potenziellen Folgen der Austritt für die EU hat und wie sich Firmen in Großbritannien schon wappnen.
Dann kamen wir zurück zum Thema Leistungsbilanz und um das Problem dieses Überschusses für andere Länder aufzuzeigen, wurden Aussagen von Trump und Macron zitiert, welche diesen Überschuss kritisch sehen. Damit wurde für uns auch noch einmal klar, wie Handelskonflikte entstehen können.
Zuletzt wurde uns von einem Studenten das duale Studium für Zentralbanking am Standort Hachenburg und welche Vorteile und Möglichkeiten dieses im Vergleich zu anderen Studiengängen bietet.
Abgeschlossen wurde unser Besuch durch ein Mittagessen in der Kantine, in der wir noch einmal das eben gehörte besprechen konnten.
Wir verabschiedeten uns und traten die Heimreise an, mit dem Wissen, dass wir jetzt wirtschaftliche Vorgänge und aktuelle Konflikte besser verstehen können.
Celine Köppen