Sommerferien 2022

Sommerferien 2022
Der Herr wird seine Engel mit dir senden
und Gnade zu deiner Reise geben.
Gott spricht: Und siehe, ich bin mit dir
und will dich behüten, wo du hinziehst,
und will dich wieder herbringen in dies Land.
Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue,
was ich dir zugesagt habe.
(1. Buch Mose 24, 40 und 28, 15)

 

In den Sommerferien ist das Sekretariat wie folgt zu erreichen:

1./2. Woche (25. Juli – 05. August 2022) – 9.00 bis 12.00 Uhr
3./4. Woche (08. – 19. August 2022) – geschlossen
5./6. Woche (22. August – 02. September 2022) – 9.00 bis 12.00 Uhr

 

Die Schulleitung erreichen Sie in den Ferien am besten per E-Mail:

Schulleiter Dirk Weigand
d.weigand@ev-gymnasium.de

Stellv. Schulleiter Alexander Lühr
a.luehr@ev-gymnasium.de

Wiederbeginn des Unterrichts ist am Montag, den 05.09.2022 um 7.55 Uhr.

 

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen, liebe KollegInnen,

das Schuljahr 2021/22 geht mit der Ausgabe der Jahreszeugnisse zu Ende. Ich glaube, wir sind alle gemeinsam froh, dass wir es geschafft haben und uns nun in die Ferien verabschieden können.
In den letzten Wochen gab es noch einige Höhepunkte im Schulleben: zum Beispiel die Revue der MSS 12, die beeindruckende Konzertreise nach Salzburg, die vielfältigen, tollen Projekte während der Projekttage, die Klassenfahrt nach Berlin – fast Corona-frei, das so wichtige diakonische Praktikum der MSS 11 und die spektakuläre Islandreise im Rahmen des diakonischen Praktikums. Die ersten Berichte und Bilder von Island sind atemberaubend. Seien Sie darauf gespannt, was noch in den nächsten Tagen auf der Schulhomepage und in der örtlichen Presse veröffentlicht wird. Dies sind sicherlich nur einige Beispiele aus dem Schulleben.

Wer hätte das gedacht, dass wir trotz der vielen Coronawellen nicht weiterhin im „Notmodus“ Schule machen, sondern wieder umfangreiche Bildungsangebote und Begegnungen ermöglichen konnten? Wir haben uns Stück für Stück unseren Alltag wiedergeholt, und das war für alle wichtig, insbesondere für unsere Schülerinnen und Schüler, die in der Zeit des Lockdowns und der starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens besonders gelitten haben.
Ich möchte mich insbesondere beim Kollegium und allen Mitarbeitenden der Schule bedanken, die sich auch im zweiten Jahr des Corona-Dramas so unerschrocken und engagiert in unser Schulleben eingebracht und die Schule immer auf Kurs gehalten haben. Aber auch Ihnen, liebe Eltern, möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen. Sie haben auch in diesem Schuljahr unsere Arbeit sehr hilfreich und, wenn nötig, konstruktiv kritisch begleitet. Ideologische Grundsatzdebatten wurden und mussten nicht geführt werden. Das gab vor allen den Lehrerinnen und Lehrern die Zeit und die Kraft, sich um ihre Schülerinnen und Schüler zu kümmern.

Für zwei Angebote des ablaufenden Schuljahres möchte ich noch einmal Werbung machen, weil sie weiterlaufen:
Online Mathematik-Tutorien: Herr Robin Meis – https://www.robinmeisnachhilfe.com – wird auch im kommenden Schuljahr Online-Tutorien für Mathe-Asse, zum Beispiel zur Vorbereitung auf den Besuch des Leistungskurs Mathematik, und für SchülerInnen, für die Mathe nicht das Lieblingsfach ist, anbieten. Die Teilnahme ist für alle kostenfrei. Bei Interesse, und wenn Sie nähere Informationen haben möchten, melden Sie sich bitte bei Frau Schütz.

Erasmus Plus- Projekte: In diesem Schuljahr konnten wir auf 27.000 Euro Förderung zurückgreifen. KollegInnen besuchten Fortbildungen in Irland, Griechenland und Portugal. Eine Kollegin hospitierte an einer französischen Schule. SchülerInnen unserer Schule besuchten im Rahmen von „individuellen Mobilitäten“ eine Schule in Frankreich, absolvierten das diakonische Praktikum, leider durch Corona verkürzt, in einer sozialen Einrichtung in Dijon und konnten in einer großen Gruppe die schon erwähnte Konzertreise nach Salzburg durchführen. Alle Veranstaltungen waren nicht nur für die TeilnehmerInnen kostenlos, sondern vor allen Dingen motivierend, äußerst erfahrungsreich und persönlichkeitsbildend.
Im kommenden Schuljahr steht uns ein noch viel größeres Budget zur Verfügung. Wir planen einen Austausch mit einer niederländischen und einer griechischen Schule, ein Treffen mit Pagny-sur-Moselle, der Partnergemeinde von Bad Marienberg, sowie einen Besuch der EU-Institutionen in Brüssel. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele SchülerInnen beteiligten.
Daneben suchen wir noch Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 bis 13, die einmal ein Betriebspraktikum im Ausland machen oder eine Schule im EU-Ausland besuchen möchten. Auch Langzeitaufenthalte von bis zu einem Jahr werden gefördert. In der Regel decken die Erasmusmittel alle Kosten inklusive der Reisekosten ab. Frau Gruner-Menk, Frau Mieczkowski und ich stehen Ihnen und Euch gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Einen Überblick über die Schülerangebote finden Sie auch online: https://erasmusplus.schule/fuer-meine-schule/erasmus-fuer-schuelerinnen-und-schueler . Mitmachen lohnt sich; ich finde, internationale Begegnungen und Erfahrungen können für das ganze Leben positiv prägend sein!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ihnen und Euch wünsche ich erholsame und erlebnisreiche Sommerferien, damit wir mit noch mehr Wind in den Segeln am Montag, dem 5. September 2022, unsere Bildungsreise fortsetzen können.

Herzliche Grüße

Dirk Weigand