Seifenkistenrennen am EvGBM
Methodentage der MSS 11
Mittlerweile ist es bereits Tradition: Das große EvGBM Seifenkisten-Derby am Ende der Methodentage der neuen Jahrgangsstufe 11.
Auch in diesem Jahr ging der halsbrecherischen Fahrt den Hügel hinab eine Kombination aus theoretischer und praktischer Arbeit voran. Zunächst wurde in theoretischen Modulen Kompetenzen im Bereich Informationsbeschaffung und -strukturierung, Präsentation und Selbstorganisation ausgeschärft, bevor die Fähigkeiten beim Studium des komplexen Regelwerks und der Vorschriften zum Bau der Seifenkisten praktisch umgesetzt wurden.
Unter der Leitung von Tobias Ohmann wurden so spektakuläre Boliden gefertigt, die schließlich am Freitag, den 20.09.2024 auf die Piste geschickt wurden.
Natürlich ist das Ergebnis des Seifenkistenrennens aber nicht nur das Produkt der jeweiligen Fahrer*innen; das ganze Team – von der Marketingabteilung, die Sponsoren sucht, bis zum Boxenteam das den Räderwechsel vollzieht – ist involviert und trägt zum Erfolg bei.
Wie immer war das abschließende Rennen ein voller Erfolg und die gesamte Schulgemeinschaft versammelte sich an der Rennstrecke, um die Teams anzufeuern. In diesem Jahr konnte das „Alles steht Kopf“-Team um Schülersprecher Matti Salzer den Sieg erlangen.
Die Schulgemeinschaft gratuliert zu dem Erfolg; aber obwohl nur ein Team gewinnen konnte, so haben doch alle Rennställe tolle Arbeit geleistet und wichtige Fertigkeiten für ihre Zeit in der Mainzer Studienstufe (und darüber hinaus) gelernt.