Probiers mal mit mehr Achtsamkeit

Besuch im buddhistischen Kloster

Probiers mal mit mehr Achtsamkeit

Der Wandertag mit fachlichem Schwerpunkt fand für die neunten Klassen des EvGBM in diesem Jahr an einen besonderen Ort statt:
Unter Leitung der Religionslehrerinnen Anja Steinke und Angela Löpker ging zum buddhistischen Kloster in das abgeschiedene Hassel.

Kilometerweit umgeben von Wäldern und Wiesen hat sich der kleine Ort zu einer Klosteranlage entwickelt, welche idealen Bedingungen für ein zurückgezogenes Ordensleben und innere Einkehr bietet.

Begrüßt wurden die Schüler*innen unserer Schule durch die Leiterin des Klosters, die ehrenwerte Dhammā Mahātherī, die bereits seit 1985 buddhistische Nonne ist. Sie war es auch, die den Schüler*innen die Grundsätze der Lehren Buddhas – besonders der Theravada-Form des Buddhismus, welcher sich auf das Hier und Jetzt und auf Achtsamkeit fokussiert – näherbrachte und die vielen Fragen der Schüler*innen umfassend beantwortete.

Unterstützt vom Förderkreis des Klosters wurde auch selbstgemachtes Buffet angeboten, das mit vielen außergewöhnlichen Köstlichkeiten überraschen konnte. Abgerundet wurde das Programm durch eine Einweisung in die Gehmeditation, die unsere allzu oft schweifenden Gedanken in das Hier und Jetzt zurückbringen soll.

Die Schüler*innen verbrachten so eine schönen Tag, der auch viele lehrreiche Erkenntnisse barg und Einblicke in alternative Lebensweisen und Kulturen gab.

Danke an Alicia Delbrügge und Emma Lucke für die Mitarbeit an dem Artikel und vielen Dank an die Leitung des buddhistischen Kloster Hassel und den Förderkreis für den schönen Besuch.