Informationen zu Pfingsten

Informationen zu Pfingsten

„Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen, es grünten und blühten Feld und Wald; auf Hügeln und Höhn, in Büschen und Hecken übten ein fröhliches Lied die neu ermunterten Vögel.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe SchülerInnen, liebe KollegInnen,

pünktlich zu Pfingsten verbindet sich die christliche Freude über Gottes Geist mit der Aussicht auf Lockerung des öffentlichen Lebens; ein Ende der Coronapandemie erscheint möglich. Das Fest des Heiligen Geistes, der als göttliche Kraft der Veränderung gilt, fällt in diesem Jahr auf fruchtbaren Boden. Freude und Begeisterung sollten aber nicht in Übermut überschlagen. Daher werden wir auch nach den Pfingstferien in der Schule nur schrittweise zum normalen Schulalltag zurückkehren.
In den ersten beiden Wochen nach den Ferien ist nach einem Beschluss des Kultusministeriums noch Wechselunterricht. Wir starten mit den Gruppen der B-Woche.
Ab dem 21. Juni 2021 ist geplant, alle Klassen- und Jahrgangsstufen im Präsenzunterricht zu beschulen, sofern der Sieben-Tage-Inzidenzwert unter 100 liegt.
Bezüglich der Gestaltung des Unterrichts in einigen Fächern wie zum Beispiel Sport oder Musik und zur Organisation der Schulmensa warten wir noch auf Informationen aus dem Kultusministerium. Hier muss der Hygieneplan des Landes noch angepasst werden.

Befreiung von der Testpflicht
SchülerInnen und LehrerInnen, die eine nachweisbare Infektion mit dem Coronavirus hatten, können von der Testpflicht nach den Ferien befreit werden. Voraussetzung hierfür ist, dass uns eine Bescheinigung eines Arztes oder ein positives amtliches Testergebnis vorgelegt wird. Dabei darf die zugrundeliegende Testung nicht länger als 6 Monate zurückliegen.
Auch vollständig geimpfte Personen sind nach Nachweis der Impfung von der Testpflicht befreit.
Unabhängig davon gilt aber, dass Kinder, die Erkältungssymptome haben, bitte nicht zu uns in die Schule geschickt werden.

Ab dem 21. Juni gilt auch wieder für alle die Präsenzpflicht im Ganztagsunterricht der Schule.
Die gewohnten Hygieneregeln, Abstand und FFP2-Maskenpflicht in den Bussen und in der Schule, gelten weiterhin.
Das Schulsekretariat ist in den Pfingstferien werktags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Die Schulleitung erreichen Sie per E-Mail.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien erholsame Pfingstferien!

Herzliche Grüße

Dirk Weigand