Pädagogischer Elternabend am EvGBM

Medien: Zwischen Mehrwert und Sucht

Pädagogischer Elternabend am EvGBM

Wer kennt es nicht: Beim Abendessen muss man nur noch „ganz kurz“ eine Nachricht abschicken. Vor dem Schlafen gehen nur noch einmal den Status aktualisieren und während man auf der Couch sitzt und der Fernseher läuft, surft man auch ganz selbstverständlich nebenbei auf dem Smartphone (neudeutsch: double screening). Heutzutage umgeben uns moderne Medien tagaus, tagein und sind wichtiger Teil unserer Gesellschaft geworden. In welchem Medium lesen Sie schließlich gerade diesen Artikel?

Gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie bekam die Digitalisierung der Gesellschaft einen gewaltigen Schub; Distanzunterricht und Home-Office sind ohne passende mediale Unterstützung praktisch undenkbar.

Aber wie viel „screen time“ ist zu viel? Ab wann wird aus sinnvoller Mediennutzung ein Suchtverhalten. Mit diesem Thema und den damit verbundenen Gefahren hat sich der (digitale) pädagogische Elternabend des EvGBM am 03.12.2020 befasst. Wegen der Kontaktbeschränkungen hätte dieser eigentlich gar nicht stattfinden können, hätte unsere Schule den Elternabend nicht kurzerhand digital realisiert. Eine außergewöhnliche Erfahrung für alle Beteiligten und ein Beweis für die Chancen und Möglichkeiten der modernen Medien.

Der professionelle Vortrag durch Herrn Eberhard Freitag, Leiter der Fachstelle Mediensucht „return“, informierte die zugeschalteten Eltern und interessierten Schüler*innen über diverse relevante Bereiche des Themas; vom alltäglichen Nutzungsverhalten, über die entwicklungspsychologischen Auswirkungen, bis zu den Gefahren von Pornographie.

Das Fazit: Häufig ist weniger mehr! Wer mehr und mehr Zeit in den digitalen Parallelwelten verbringt verpasst viel in der eigentlichen Realität. Gerade Kinder und Jugendliche bezahlen potenziell einen hohen Preis und sollten digitale Medien grundsätzlich sparsam Verwenden.

Bei Interesse können Informationsmaterialien zum Thema Mediensucht über die Klassenleitungen oder das Sekretariat angefordert werden. Die Homepage der Fachstelle Mediensucht finden Sie unter folgendem Link.

Hier finden Sie noch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des digitalen Elternabends. Die Schulgemeinschaft dankt Andrea Svenska und Tobias Ohmann für die technische Umsetzung der Veranstaltung!