Oscar Wilde, The Selfish Giant – der etwas andere Einstieg ins neue Schuljahr

Oscar Wilde, The Selfish Giant – der etwas andere Einstieg ins neue Schuljahr

Motiviert sind prinzipiell alle Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien, doch stellen einige mitunter fest, dass der Lernstoff von vor den Ferien nicht mehr so schnell abrufbar ist. Die Klasse 6b beschäftigte sich im Englischunterricht aus diesem Grund direkt nach den Sommerferien zunächst mit einer Lektüre. Oscar Wilde’s The Selfish Giant half beim Herauskramen von gelernten Vokabeln und Strukturen aus dem 5. Schuljahr.

Das Hörverstehen konnte in motivierenden kurzen Hörabschnitten der Lektüre geschult werden und bei Bildbeschreibungen wurde ausreichend gesprochen und gleichzeitig das present progressive wiederholt. An anderen Stellen im Buch konnte die Klasse noch einmal die unterschiedliche Verwendung von simple present und present progressive erarbeiten und vertiefen.

Auch die kreative Arbeit kam nicht zu kurz: Wie geht die Geschichte an dieser Stelle weiter und wie würde dein eigener perfekter Garten aussehen? Das waren Aufgaben, die so manche Stifte zum Glühen brachten. Da an dieser Stelle die kommunikative Absicht der Texte im Vordergrund stand, wurde nicht jeder sprachliche „Faux-Pas“ akribisch korrigiert.

Ein gelungenes alternatives Ende.

„Would you recommend this work to the next class 6?“ Auf diese Frage nach einer Weiterempfehlung dieses kleinen Projektes, antwortete die gesamte Klasse unisono „Yes, of course!“