Oma Anne und ihre Pfannkuchen

Oma Anne und ihre Pfannkuchen

Einmal ein eigenes Buch gestalten: Dazu hatten die neuen Schülerinnen und Schüler der Zeichen-AG der Jahrgänge 5 und 6 im vergangenen Jahr Gelegenheit.

Am Anfang stand das amerikanische Buch „Pancakes for Breakfast“, das in einer reinen Bildergeschichte von einer Oma erzählt, die trotz eines Missgeschicks leckere Pfannkuchen backt. Davon inspiriert gestaltete jeder Teilnehmer unter Anleitung von Lehrerin Ludmilla Haufe künstlerisch eine oder mehrere Seiten dieser Geschichte. Erst zum Schluss wurden Sprechblasen eingefügt. Beim Malen und Texten zeigten die kreativen Schülerinnen und Schüler viel Liebe zum Detail: Die handelnden Personen und Tiere erhielten Namen, und wer sich die fertigen Bilder ansieht, kann immer wieder Neues entdecken, von den Bildern an der Wand bis hin zu fliegenden Pfannkuchen in Oma Annes Gedankenblase. Schließlich ermöglichte der engagierte Vater eines Schülers, dass die jungen Künstler noch vor Weihnachten ihr eigenes Buch in den Händen halten konnten.

Kreativität und Kooperation prägten die Arbeit der Zeichen-AG. „Die Schülerinnen und Schüler haben hervorragend zusammengearbeitet: Jeder hat sich in den Details mit demjenigen abgestimmt, der die jeweils vorhergehende Szene bearbeitet hat“, lobt Frau Haufe die Gemeinschaftsarbeit ihrer Schülerinnen und Schüler. Nebenbei lernten die jungen Künstler außerdem die Prinzipien der räumlichen Darstellung und die Zeichentechniken mit Bleistift, Kohle und Pastellkreide kennen. „Ziel ist, dass niemand Angst hat, beim Malen etwas falsch zu machen: Nicht die Perfektion, sondern die – ruhig abstrakte – Reduktion auf das Wesentliche ist wichtig.“ Auch für die Schülerinnen und Schüler selbst war die gemeinsame Arbeit an ihrem Buch ein besonderes Highlight. „Trotz des Schulstresses vor Weihnachten hat es immer Spaß gemacht!“, beteuert eine der Künstlerinnen.