Öffnet die Tore!

Tag der offenen Tür am EvGBM

Öffnet die Tore!

Am Samstag, dem 23.11.2024, öffnete das EvGBM wieder seine Türen und ermöglichte Eltern, Großeltern und Freunden, aber auch zukünftigen Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in den Unterrichtsalltag.

Gleich um 8 Uhr – und im Laufe des Vormittags noch zweimal – wurden die Gäste von der Schulleitung begrüßt und erhielten im Anschluss die Möglichkeit, sich von einzelnen Lehrerinnen und Lehrern durch die Schule führen zu lassen. Mit Interesse kam man diesem Angebot zahlreich nach.

Wer danach nicht mit den Schülerinnen und Schülern am Unterricht teilnehmen wollte, für den die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld teilweise selbst Mitmachangebote für ihre Gäste wie z.B. Kahoots! erstellt hatten, konnte dort anschließend die verschiedenen GTS-Angebote der Schule bewundern, die an Stellwänden oder in der Praxis ihre Ergebnisse präsentierten.

Im Foyer sorgte die SV durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Auch Popcorn wurde verkauft und damit das in Südafrika angesiedelte Hilfsprojekt „Utho Ngathi“ unterstützt. Beliebt war auch der Crepes-Stand der Fachschaft Französisch. Von Schülerinnen und Schülern liebevoll gestaltete Weihnachtskarten und –bilder ergänzten das Angebot.

Wer Popcorn lieber selbst über offenem Feuer herstellen wollte, konnte auch das unter Anleitung des aus dem KiKa bekannten Erlebnispädagogen Tobias Ohmann tun. Noch weitere Mitmachangebote erwarteten die Gäste in der Schule: Originelle Kopfrechnen-Aufgaben der Fachschaft Mathematik luden zum Rätseln ein, während die MINT-Experimente oft ein Staunen hervorriefen. Makerspace und Junior-Ingenieur-Akademie weckten technisches Interesse. Auch künstlerisch konnten Gäste im Kunstraum tätig werden.

Was zu tun ist, wenn es im Sportunterricht zu einem Sturz oder einem ähnlichen kleinen Unfall gekommen ist, demonstrierte der Schulsanitätsdienst in einer kurzen Rettungsübung. Die Handgriffe, die hier zum Helfen notwendig sind, sind – einmal gelernt – nicht schwer; angehende Schülerinnen und Schüler wurden so ermutigt, ebenfalls als „Schulsani“ aktiv zu werden.

In musikalischer Hinsicht bot der planmäßig stattfindende Unterricht der Singklasse ein Highlight im Unterrichtstag. Abwechslung bot zwischendurch der schwungvolle Auftritt der Band „Pentonic“ sowie der Schüler-Lehrer-Band auf der Bühne der Mensa sowie die Tombola der SV zugunsten von Utho Ngathi und dem Schulsozialfonds. Ein Blickfang war – wie schon im letzten Jahr – die Präsentation der Robotik-AG, die im Computerraum selbst programmierte Roboter-Autos präsentierte.

Daneben lud der verschneite Schulhof samt Hüpfburg zum Toben ein. Junge Besucher, die dazu keine Lust hatten, konnten in der Schule ihre Kreativität beim Spiel- und Bastelangebot am Stand der Schulpastoral, die das diakonische Profil des EvGBM vorstellte, unter Beweis stellen.

Um viele schöne Eindrücke bereichert – und mit dem Ausblick auf einen unterrichtsfreien Ausgleichstag im Februar – konnten Organisatoren, Schülerinnen und Schüler und Besucher diesen Tag als Erfolg verbuchen.