Ob hoch hinaus oder steil bergab – gemeinsam schafft die SV jeden Drahtseilakt

SV verbringt spannenden und sportlichen Aktionstag im Sauerland

Ob hoch hinaus oder steil bergab – gemeinsam schafft die SV jeden Drahtseilakt

Dort, wo normalerweise die niederländischen Gebirgsjäger ihre Fähigkeiten trainieren, war am Mittwoch die Schülervertretung des EvGBM „im Einsatz“. Dank der Aktion „Aufholen nach Corona“ konnte ein für die Schülerinnen und Schüler kostengünstiger Tag gestaltet werden, dessen Ziel es unter anderem war, dass sich die neu gewählten Klassen- und Kurssprecher/innen in einer anderen Umgebung (und nicht nur bei den SV-Sitzungen) kennenlernen konnten. Vor toller Kulisse (ein alter Steinbruch mit See im Sauerland) und bei gutem Wetter wurden insgesamt vier verschiedene Stationen angelaufen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Tobi Ohmann und seinem „A-Team“ (Alex, Anton, Anja). Bei der Gruppenzusammenstellung wurde darauf geachtet, dass sowohl jüngere als auch ältere SV-Mitglieder vertreten waren. So kamen Gruppen zusammen, die sich gegenseitig gut unterstützen konnten. Eine Station bestand daraus, sich aus einer Höhe von gut 35m an einer Felswand abzuseilen. Da man zu zweit durch ein Seil verbunden war, lag der Fokus hier auf einer guten Kommunikation und dem Achtgeben aufeinander, um eventuell schwierige Passagen zu meistern. Um über zwei Hängebrücken, die über den See gespannt waren, zu gelangen, mussten die Größeren für die Kleineren einspringen und diesen helfen, ihre Sicherheitsgurte entsprechend anzulegen. Eine besondere Herausforderung stand dann beim Klettern an der Felswand bevor: In Zweierteams aufgeteilt wurden einem Partner  jeweils die Augen verbunden, sodass sich dieser sprichwörtlich „blind“ auf den anderen verlassen musste, um die Strecke bewältigen zu können. Sich überwinden und etwas Neues, scheinbar Unmögliches zu schaffen, das bot die vierte Station, der sogenannte Flying Fox: Eine 60m lange Seilrutsche, die einen quer über den Steinbruch fliegen ließ. Nachdem jede/r alle Stationen durchlaufen konnte, wurde der Tag mit dem gemeinsamen Grillen am Lagerfeuer abgerundet.

Eins konnten alle mitnehmen: Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen, Einsatz und Engagement füreinander – all dies sollte nicht nur an diesem einen besonderen Tag eine Rolle spielen, sondern letztlich auch im Schulalltag realisiert werden.