Neues Bistro-Angebot am EVGBM

Gesundes Esssensangebot für unsere Schulgemeinschaft

Neues Bistro-Angebot am EVGBM

Da staunten viele Schüleraugen nicht schlecht, als sie in den vergangenen Tagen auf die Theke unseres Bistros schauten: Ein ungewohntes Bild bot sich ihnen. Die Auslage hatte sich verändert. Irgendetwas fehlte. Aber was? Ach ja, die Süßigkeiten waren weg! Und auch noch einige andere gewohnte und geliebte Pausensnacks wie Berliner, Donuts, Mohrenkopfbrötchen etc. Was war passiert? Das Plakat, welches derzeit neben der Ausgangstür zum Pausenhof hängt, liefert die treffende Antwort: „Gesund essen macht schlau“. Es wurde nun endlich das umgesetzt, was bereits seit langer Zeit mehrfach innerhalb der Elternschaft, der SV, der Schulleitung und des Lehrerkollegiums diskutiert und gewünscht wurde: Dass in unserem Schulbistro auf gesunde und ausgewogene Ernährung Wert gelegt wird und keine Süßigkeiten mehr angeboten werden. Stattdessen ein breites Angebot an belegten Brötchen mit Gemüse, Körnerbagels, frisch zubereitetem Obstsalat, Quarkbrötchen, Äpfel, Bananen und vieles mehr. Über neue „gesunde“ Anregungen für unsere Bistroauslage freut sich Frau Fries jederzeit. Auch wenn die Bistrodamen durch die Essensumstellung wesentlich mehr Arbeit haben als vorher, unterstützen sie mit Schwung und Eifer diese gute Sache, machen sich schlau und überlegen, wie sie von nun an das Essensangebot noch erweitern könnten.

Die Schulgemeinschaft hofft, dass das neue Bistroangebot von allen angenommen wird, sich etabliert und als gesunder Snack für zwischendurch das für den Ganztagsschulbetrieb nötige Durchhaltevermögen unterstützt.