Neuer Durchgang der Studienstufe Plus erfolgreich gestartet

Neuer Durchgang der Studienstufe Plus erfolgreich gestartet

Auch der neue Jahrgang des Profilkurses „Studienstufe Plus“konnte wieder im Sport- und Seminarhotel das Business Dinner und den Knigge-Kurs erleben.

Nachfolgend lesen Sie den Erfahrungsbericht der beiden Teilnehmerinnen Hannah und Jael.

Am Dienstag den 21.03.2023 besuchten die Teilnehmer*innen der Studienstufe Plus aus der MSS 11 das einzigartige Sport- und Seminarhotel Glockenspitze in Altenkirchen. Besonders waren hier nicht nur die großen Seminarräume und das große Hotelgelände mit einer Vielzahl an Sportanlagen, sondern auch die Gestaltung des ganzen Hauses. Das Thema Sport zieht sich hier durch das gesamte Hotel, wie zum Beispiel Informationen an den Wänden, und findet sich auch in individuellen Themenzimmern wieder.

Nach unsere Ankunft und dem ersten Kontakt mit den Auszubildenden der Sparkasse Westerwald-Sieg, mit denen wir den Tag verbracht haben, wurde uns von dem Hotelmanager Jakob Pfeifer eine umfangreiche Führung durch das Haus gegeben, mit Einblick in eines der zahlreichen Hotelzimmer. Nach der Führung und dem Austesten kleiner Besonderheiten, wie beispielsweise der Minitischtennisplatte im Foyer, gingen wir alle gemeinsam in unseren Seminarraum, wo bereits Anja Nassen uns erwartete. Sie leitete den Knigge-Workshop, der uns positiv überrascht hat. Nach einer Vorstellungsrunde besprach sie mit uns die grundlegenden Aspekte des richtigen Dinierens. Wichtig waren hier ein selbstbewusstes Auftreten, Manieren am Tisch und der Gesprächsablauf während eines Business-Dinners. Das bei einem Business-Dinner das Essen nicht immer im Fokus steht kam für einige unerwartet! Nachdem wir dank Frau Nassen eine Grundlage für das richtige Verhalten erworben hatten, konnten wir dies im Anschluss direkt im hoteleigenen Restaurant „Maracana“ praktisch erproben. Zusammen mit den Azubis der Sparkasse Westerwald-Sieg, Frau Nassen und unseren Lehrern, Herr Dr. Schmidt und Herr Breitkreuz, haben wir das ausgefallene Drei-Gänge-Menü genossen und konnten uns in lockerer Atmosphäre in interessante und mitreißende Gespräche vertiefen. Die anfangs etwas angespannte Vorstellung eines Business-Dinners entpuppte sich für viele als ein angenehmes und entspanntes Essen, bei dem es nicht direkt nur um das Geschäft gehen muss. Insgesamt war dies für die Teilnehmer*innen der Studienstufe Plus und Auszubildenden eine außergewöhnliche und neue Erfahrung, aus der jeder für sich persönlich etwas mitnehmen konnte.