Mittwoch, 8. November: Windpockenfall in der MSS 11

Windpockenimmunschutz notwendig

Mittwoch, 8. November: Windpockenfall in der MSS 11

Aktuell: Liebe Schulgemeinde, liebe SchülerInnen,

die Windpockeninfektion konnte nun eingegrenzt werden. Es müssen sich nur wenige SchülerInnen nach dem Bundesinfektionsschutzgesetz durch Anordnung des Gesundheitsamts zu Hause „absondern“.

Wichtig: SchülerInnen aller Jahrgangsstufen, die noch nicht gegen Windpocken vollständig geimpft wurden oder noch nicht erkrankten, können durch eine Impfung eine „Absonderungsverfügung“ des Gesundheitsamtes und, noch wichtiger, eine Erkrankung an Windpocken durch eine Impfung verhindern. Windpocken sind eine hochansteckende Infektionskrankheit. Anders als bei Corona müssen sich betroffene Personen 16 Tage absondern. Jugendliche und Erwachsene können zudem ernsthaft erkranken.

Daher meine Bitte an die Eltern und volljährigen SchülerInnen: Wer noch nicht immunisiert ist, möge bitte über eine Impfung nachdenken und Kontakt mit dem Hausarzt aufnehmen.

D.Weigand

Liebe SchülerInnen der MSS 11, liebe Eltern,

in der MSS 11 ist eine Person an Windpocken erkrankt.

Folgendes müssen Sie nach Information des Gesundheitsamts in Bad Marienberg beachten:

  • Alle gegen Windpocken geimpfte SchülerInnen der MSS 11 bringen morgen Mittwoch, den 10. November ihren Impfausweis (oder Kopie) mit in die Schule.
  • SchülerInnen, die als Kind an Windpocken erkrankten, bringen eine formlose schriftliche Bestätigung der Eltern mit in die Schule.
  • Nicht oder nur einmal gegen Windpocken geimpfte SchülerInnen dürfen nach einer Anordnung des Gesundheitsamts nicht die Schule besuchen. Sie melden sich beim Gesundheitsamt, Telefon 02661 9824323, und im Schulsekretariat der Schule telefonisch oder per E-Mail und dürfen nur nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt die Schule wieder besuchen.
  • Alle SchülerInnen, die nicht die Schule besuchen können, nehmen am Unterricht über Microsoft Teams teil.
  • Weitere Informationen finden Sie im Teamsordner der MSS 11.

Falls noch Fragen sind, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Auch dieses Virus wird uns nicht aus der Bahn werfen 🙂 .

D. Weigand