Mission erfolgreich: Titel verteidigt!

Die Mädchenmannschaft des EvGBM siegt beim Fritz-Walter-Cup

Mission erfolgreich: Titel verteidigt!

Am 15.04.2019 war es endlich soweit: Nach der erfolgreichen Qualifikation zur Endrunde des Fritz-Walter-Cup in Kaiserslautern durften die Mädchen der Schulmannschaft des EvGBM (Jahrgang 2006) die Titelverteidigung in Angriff nehmen.

Angeleitet von Gerhardt Schmidt und Yannick Schneider und angefeuert von den mitgereisten Fans, startete das Team gewohnt stark ins Turnier und besiegte die Mannschaft des Gymnasiums Schweich deutlich mit 7:0.

Während das anderen Team der Gruppe (Otto-Schott-Gymnasium Mainz) zwar auf Augenhöhe mit den Bad Marienberger Kickerinnen mithalten konnte, fehlte ihnen jedoch insgesamt die entscheidende Entschlossenheit. Und der begeisterte Fanclub; die Halle tobte regelmäßig wenn Bad Marienberg das Feld betrat. Endergebnis: 2:1 für Bad Marienberg.

Mit dem sicheren ersten Platz in der Gruppe konnte sich das Team des EvGBM ausruhen und mental auf das Halbfinale vorbereiten. Vier der fünf übrigen Teams der beiden Mädchengruppen mussten dagegen erst ins Entscheidungsschießen, bevor die Platzierungen feststanden. Das Koblenzer Gymnasium auf dem Asterstein (schon einmal Kontrahent des EvGBM im Regionalentscheid) sicherte sich den zweiten Platz der Gruppe B und trat so zum Rematch gegen Bad Marienberg an.

Ich einem spannenden und sehr kämpferischen Halbfinal-Spiel konnte sich Bad Marienberg eine hauchdünne Führung von 1:0 herausspielen. Aber Asterstein wollte das Halbfinale so schnell nicht aufgeben, schließlich feuerte der Schulleiter des Gymnasiums persönlich mit goldenen Pompons die Mannschaft an. Erst der Schlusspfiff bestätigte schließlich den knappen aber verdienten Sieg des EvGBM.

Im Finale wartete nun nur noch das Team des Heinrich Heine Gymnasium aus Kaiserslautern.

Damit standen sich die selben Mannschaften wie im vergangen Jahr gegenüber. Im letzten Jahr hatte die Mannschaft aus Kaiserslautern noch das Nachsehen und dieses Mal wollten sie Revanche.

Nachdem Innenminister Roger Lewentz das Spiel feierlich eröffnet hatte, schenken sich die beiden Top-Favoriten des Turniers nichts: temporeich und leidenschaftlich spielten beide Mannschaften konsequent nach vorne. Beide setzten alles auf eine Karte: Sieg. Aber den konnte nur eine Mannschaft erringen. Bad Marienberg traf zwei mal und entschied damit das Finale für sich. Die Halle stand Kopf! Der sagenhafte „Hexenkessel“ des Betzenbergs war kurzerhand in die Barbarossahalle verlegt worden.

In dem Turnier der Jungen setzte sich die Mannschaft des Gymnasium auf dem Asterstein aus Koblenz durch und in der Kategorie der Förderschulen gewann die Don Bosco Schule aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gemessen an dem Tumult, den der Sieg der Mädchen des EvGBM auslöste waren das jedoch eher Randerscheinungen.

Zuletzt wurden alle Teams noch in einer feierlichen Siegerehrung gewürdigt, bei der zum Beispiel der Vorsitzende der Fritz-Walter-Stiftung und aktuelle Innenminister Roger Lewentz und der ehemalige Ministerpräsident Kurt Beck ihr Lob und ihre Anerkennung aussprachen.

Die Schulgemeinschaft des EvGBM gratuliert allen Mannschaften zu ihren jeweiligen Erfolgen, aber ganz besonders unseren Siegreichen Kickerinnen! Wir sind stolz auf euch!

Video zum Finale des Fritz-Walter-Cups auf dfb.tv