Mein Platz in der Gemeinschaft

Tage der Orientierung

Mein Platz in der Gemeinschaft

Vom 6.02. bis zum 08.02. fanden die Tage der Orientierung mit dem Thema „Mein Platz in der Gemeinschaft“ in Hünfelden/Gnadenthal statt. Die Schüler konnten fernab des Schulalltages den Blick auf das eigene Leben und die Gemeinschaft miteinander richten und diese gestalten. Wichtige Glaubens- und Lebensfragen waren Thema in den Andachten, Gottesdiensten oder in den Arbeitsphasen mit viel Humor und Kreativität. Angelehnt an den Bibeltext aus 1. Korinther, Kapitel 12 haben die Schüler*innen festgestellt, dass obwohl wir alle teilweise sehr unterschiedlich sind, sind wir dennoch eine Gemeinschaft. Wir sind aufeinander angewiesen! Ganz praktisch konnten die Schüler*innen diese Erkenntnis am Turmbau aus Makulatur und einem Turmbau mithilfe eines Fröbelkrans praktisch üben. In den Reflexionsrunden haben die Schüler*innen ihre Erfahrungen ausgetauscht und mussten feststellen: Wir brauchen einander!

Eine weitere Erfahrung, die die Schüler*innen gemacht haben, war das Kennenlernen der besonderen Lebensgemeinschaft aus Christen verschiedener Konfessionen vor Ort. Beeindruckt hat uns ihre Freude an ihrem christlichen Glauben, die Bereitschaft, diesen Glauben und das Leben als Lebensgemeinschaft aus Jung und Alt miteinander zu teilen und ihre Verbundenheit zur Natur.

In der Abschlussrunde erzählten die Schüler*innen, wie wichtig ihnen durch die Erfahrungen der drei Tage der Glauben und die Gemeinschaft miteinander geworden sind.

Anja Steinke/Alex Breitkreuz