Laufen für den Frieden

Spendenlauf für die Opfer des Kriegs in der Ukraine

Laufen für den Frieden

Mittwoch, der 16.03., stand am EvGBM ganz im Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine: Initiiert und maßgeblich mit organisiert von der SV wurde zur Teilnahme am Spendenlauf aufgerufen.  In den ersten Unterrichtsstunden wurden der Krieg und das daraus resultierende Leid der Menschen dort thematisiert, bevor um 11.30 Uhr auf dem Schulhof eine Friedensandacht für die gesamte Schulgemeinschaft stattfand. „Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein!“, rief das Schulpfarrerteam, bestehend aus Anja Steinke und Peter Wagner, den Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern zu. „Auch wir wollen keinen Krieg!“, ergänzte Schulleiter Dirk Weigand und machte noch einmal deutlich, dass mit dem folgenden Spendenlauf abseits aller Politik ein Zeichen für die Mitmenschlichkeit gesetzt werden solle: Darum werde der Erlös der Katastrophenhilfe der Diakonie gespendet, die die Menschen vor Ort mit Lebensmitteln, Medikamenten und Kleidung versorgt. Entsprechend motiviert, z.T. mit der geschminkten ukrainischen Flagge im Gesicht, liefen auf den Startschuss hin die Schülerinnen und Schüler, aber auch ein Lehrerteam Runde um Runde auf der abgesicherten Strecke für den guten Zweck. 

 

Gemeinsam wurde viel erreicht: Die ca. 600 Läufer absolvierten insgesamt 2303 Runden (à ca. 2,0 km) und konnten so eine beeindruckende Summe von über 30.000€ (!) für den guten Zweck erreichen. Wer sich so verausgabt, brauchte natürlich auch Energie. An der Strecke wurden die Läufer mit Obst und Getränken versorgt (gespendet von Rewe und Edeka Bad Marienberg) und der Schulträger – die Evangelische Kirche Hessen Nassau – spendete das herzhafte Mittagessen für alle Beteiligten.

Die Schulgemeinschaft kann stolz auf den geleisteten Beitrag sein, welcher hoffentlich das Leid der Menschen in der Ukraine ein wenig lindern kann.

Alle Spenden für den Lauf sollen bitte auf das folgende Konto überwiesen werden:

Kreissparkasse Westerwald

Evangelische Regionalverwaltung

IBAN DE30 5735 1030 0002 1250 03

Verwendungszweck: 80108/Spendenlauf/Name Schüler