Krönender Abschluss des Werkstattprozesses

EvGBM präsentiert Arbeit mit digitalen Tools auf der Konferenz Bildung Digitalisierung in Berlin

Krönender Abschluss des Werkstattprozesses

Das Forum Bildung Digitalisierung ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den digitalen Wandel an Schulen zu gestalten. Zu den Kooperationspartnern zählen einige renommierte deutsche Stiftungen. Die gleichnamige Konferenz tagte in diesem Jahr zum viertel Mal in Berlin. Nachdem wir in den vergangenen beiden Jahren bereits Besucher der Konferenz waren, durften wir in diesem Jahr als Werkstattschule auftreten und unsere Ergebnisse einem breiten Publikum präsentieren.

Der Werkstattprozess begann bei der letzten Konferenz Bildung Digitalisierung im November 2018. Gemeinsam mit zwei weiteren Gymnasien – der Elisabethenschule in Frankfurt und der Nesseltalschule in Warza  – entschieden wir uns als Angehörige der „Werkstattgruppe Süd“ für das Thema Kollaboratives Arbeiten. Kollaboration gehört neben Kreativität, Kommunikation und kritischem Denken zu den vier Kernkompetenzen, die im 21. Jahrhundert von der heranwachsenden Schülergeneration zunehmend gefordert werden. Der Komplex Kollaboration umfasst zahlreiche Aspekte im Handlungsfeld Schule. Der Fokus unserer Werkstattgruppe lag als ein Bestandteil dessen auf dem Erstellen und Bearbeiten digitaler Lern- und Arbeitsprodukte. Auf drei Werkstatttreffen in Witten, Karlsruhe und Paderborn wurde ein entsprechender Baustein erarbeitet und verschriftlicht. Dieser enthält neben einem Blick auf Herausforderungen vor allem konzeptionelle Ansätze und einen umfassenden Toolcheck. Einen Teil der Arbeitsergebnisse des Bausteins präsentierten wir am vergangenen Freitag im „Café Moskau“ in Berlin, dem Tagungsort der Konferenz Bildung Digitalisierung. Besucher unseres Standes konnten verschiedene Apps und Tools wie Padlet, Etherpad, Oncoo und Mentimeter im Hinblick auf kollaborative Arbeitsformen im Unterricht testen. Dabei kam es zu einem regen fachlichen Austausch und weiteren interessanten Impulsen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.

Wir blicken zurück auf zwei Jahre mit wertvollen Begegnungen, Erfahrungen und Anregungen, die bereits einen großen Einfluss auf unsere tägliche Arbeit hatten und uns bei der Arbeit an unserem neuen Medienkonzept wesentlich vorangebracht haben.

Die Ergebnisse des Werkstattprozesses richten sich insbesondere an Schulleitungen zur (Weiter-)Entwicklung von Schulentwicklungsprozessen in einer digitalisierten Welt und stehen ab Herbst zum Download auf den Seiten des Forums Bildung Digitalisierung zur Verfügung.