Kennenlernnachmittag für die neuen 5er

Kennenlernnachmittag für die neuen 5er

Trotz warmer Temperaturen war der diesjährige Kennenlernnachmittag wieder ein voller Erfolg und erleichtert den Jungen und Mädchen den Wechsel zur weiterführenden Schule nach den Sommerferien. Vor allem bei dem sportlichen Parcours in der Sporthalle, den Gerhardt Schmidt mit seinem Team aufgebaut hatte, konnten die meisten schon ihre Hemmungen abbauen und ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Besonders viel Spaß hatten die Kinder auf dem großen Trampolin, auf dem der eine oder die andere sogar schon einen Salto zeigte. Begleitet von den neuen Klassenlehrern und -lehrerinnen, den Paten aus der Jg. 5 und 8 tingelten die neuen 5er neugierig durch das Schulgebäude und waren interessiert an den vielen verschiedenen Fachräumen und der technischen Ausstattung durch Smartboards und Beamer, die das Gymnasium zu bieten hat. Begrüßt wurden die vier neuen Klassen mit ihren Eltern um 14.00 Uhr im Foyer der Schule, in dem die Bläserklasse 5a unter der Leitung von Herrn Jeuck den musikalischen Auftakt gab. Nachdem die Orientierungsstufenleiterin Andrea Svenska den aufgeregten Jungen und Mädchen den Ablauf des Nachmittages mitgeteilt hatte und die Eltern der Einladung zu Kaffee und Kuchen in der Mensa folgten, ging die erste Klasse schon zum Fotografen, um ein Bild für die Schülerausweise anfertigen zu lassen. Dabei wurde die neue Schulkleidung stolz getragen und die Vorfreude war in den Gesichtern der Kinder nicht zu übersehen. Erschöpft und zufrieden fielen die neuen 5-Klässler um 15.30 Uhr wieder ihren Eltern in die Arme und stärkten sich mit Kuchen, Wasser und Apfelschorle in der Mensa, wo Ute Klering, Angela Löpker und viele helfende Schülerhände schon auf diesen Ansturm vorbereitet waren.
Auch die Vertreterinnen des Schulelternbeirates waren wieder mit dem Umsatz des Verkaufs von gebrauchter Schulkleidung zufrieden und freuen sich jedes Jahr, diese Möglichkeit am Kennenlernnachmittag anzubieten.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die zum Gelingen des Kennenlernnachmittags beigetragen haben!
Den Schülern und Eltern noch einmal eine gute Zeit bis zum 1. Schultag, an dem wir uns in der Evangelischen Kirchen um 8.30 Uhr zum Einschulungsgottesdienst wiedersehen!

SVA

5a (Bläserklasse): Frau Gruner-Menk/ Herr Prié
5b (Musikklasse): Frau Thelen/ Herr Böhm
5c (Singklasse): Herr Breitkreuz/ Herr Benner
5d ( Musikklasse): Frau Kempf/ Herr Dr. Schmidt