Kennenlernfahrt unserer neuen 5ten Klassen nach Wilnsdorf

Kennenlernfahrt unserer neuen 5ten Klassen nach Wilnsdorf

Ich, Du, Wir – Gemeinsam schaffen wir alles! – Unter diesem Motto begannen unsere Kennenlerntage in Wilnsdorf vom 08.09. bis zum 10.09. Hier hatten Schülerinnen und Schüler, wie auch die Lehrer Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und sich als Klasse zu finden. 

 Bevor es mit dem Bus nach Wilnsdorf ging, wurden im Klassenverband zunächst die Covid-Selbsttests durchgeführt. In Wilnsdorf angekommen, erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Gelände der CVJM Jugendbildungsstätte in Wilnsdorf.

 Tobias Ohmann gestaltete mit seinen zwei Mitarbeiterinnen drei Workshops, welche unsere drei Klassen abwechselnd am Mittwochnachmittag sowie Donnerstagvormittag und -nachmittag besucht haben. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler als Klasse, aber auch in Kleingruppen vor die unterschiedlichsten Aufgaben gestellt. Mut beim Klettern, Verantwortung beim Sichern, Kreativität beim Bauen, Einfallsreichtum bei der Lösung von Denksportaufgaben, Allgemeinwissen aber auch Selbstüberwindung bei der Nachtwanderung waren, wie vieles andere, an den verschiedenen Stationen gefragt. Allen Workshops war jedoch gemein, dass die zu erfüllenden Aufgaben nur in der Gruppe gelöst werden konnten. So haben die Lernenden mit viel Spaß und oftmals ohne, dass sie es sofort merkten, viel über sich selbst und die Verhaltensregeln sowie die Arbeitsweisen in Gruppen gelernt. Dadurch konnten im Anschluss Regeln von den Lernenden verfasst werden, wie beispielsweise „einander zuhören und ausreden lassen“, „jede Idee ernstnehmen und respektieren“, „jeden einbinden“, „Verantwortung auch für die Anderen übernehmen“, welche auch nach der Kennlernfahrt wichtiger Bestandteil des Unterrichts sein werden.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zur Kennlernfahrt war durchweg positiv. So wurde beispielsweise das leckere Essen gelobt. Besonders gut gefallen hat den Lernenden die Nachtwanderung, bei der sie neben einer kleinen Mutprobe auch vieles über die Sterne am nächtlichen Himmel gelernt haben. Zwar waren die Nächte kurz, doch das war es wert, die Zeit zum Kennenlernen der anderen zu nutzen.