Jugend trainiert (auch auf dem Fußballplatz) für Olympia

Drei Teams hatten sich in die jeweils nächsten Runden gekämpft - für ein Mädchen-Team gehts auf Erfolgskurs weiter!

Jugend trainiert (auch auf dem Fußballplatz) für Olympia

Aus für die Jüngsten

Obwohl das Team der Mädchen (WK IV) mit viel Motivation und Herz zum Regionalentscheid in Bad Neuenahr antrat, geht es hiernach leider nicht weiter. Zunächst konnten die Mädchen noch einen achtbaren Erfolg feiern und das Team der Realschule+ aus Bad Neuenahr mit 1:0 schlagen; danach wendete sich allerdings ihr Glück und sie unterlagen dem Gymnasium aus Bad Neuenahr deutlich (1:11). Dennoch dürfen die Mädchen stolz auf ihr Turnier ihren gezeigten Einsatz sein!

Jungen-Team verpasst Landesfinale 

Wenn man gegen das Sportgymnasium Auf dem Asterstein aus Koblenz, den diesjährigen Fritz-Walter-Cup Sieger, gewinnt und dennoch ausscheidet, spricht das für die Qualität des des Regionalentscheids beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der Wettkampfklasse III der Jungen!

Das Jungenteam des EvGBM kämpfte sich durch drei Vorrunden und belegte bei diesen Turnieren immer jeweils den ersten Platz! Diese hervorragenden Leistungen berechtigte das Team zum Start beim Regionalentscheid in Bad Neuenahr, wo die Finalisten für das Landesfinale ermittelt werden sollten.

Motiviert bis in die Haarspitzen und bestens vorbereitet starteten die jungen Kicker furios. In der ersten Halbzeit gegen das Gymnasium aus Koblenz nutzten Jesper Pentermann und Luca Hilpisch ihre Chancen eiskalt und stellten das Spielergebnis auf 2:0. Jesper erhöhte im zweiten Durchgang sogar noch auf 3:0, ehe der Gegner eine kurze Phase der Unkonzentriertheit bestrafte und es durch zwei Treffer nochmal spannend machte.

Es blieb allerdings bei einem verdienten 3:2 Sieg, womit sich die Spieler des EvGBM ein echtes Endspiel gegen die Realschule+ Linz erspielten. Diese konnten das Gymnasium auf dem Asterstein ebenso bezwingen.

Bereits zu Beginn des Spiels geriet unsere Mannschaft stark unter Druck und musste etwas unglücklich das 0:1 hinnehmen. Leider agierten wir angesichts der drohenden Niederlage und dem damit verbundenen Ausscheiden zu hektisch. Die Gegner, gespickt mit hochklassig spielenden Fußballern der TuS Koblenz, spielten nun groß auf und nutzen jede sich bietende Gelegenheit. 

Nach einem 1:4 zur Pause gelang im zweiten Durchgang nur noch ein Treffer, während die Gegner noch zwei mal einnetzten. Eine in der Höhe sicherlich zu deutliche 2:6 Niederlage ließ den großen Traum vom Bundesfinale in Berlin platzen. Die Enttäuschung stand den Spielern ins Gesicht geschrieben.

Doch bereits nach kurzer Zeit vergegenwärtigten sich die Jungen, was sie geleistet hatten. Sie gehören zu den besten 10 Fußball-Schulmannschaften in ganz Rheinland-Pfalz, ein Wahnsinnserfolg!!!

Der Traum zum Greifen nah!

Das Mädchen-Fußballteam des EvGBM hat beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ sensationell das Landesfinale erreicht! Damit gehört das Team zu den besten 3 Schülerinnenmannschaften in ganz Rheinland-Pfalz und spielt am 19.06.19 in Trier um den Einzug ins Bundesfinale in Berlin!

Um dies zu erreichen mussten sich unsere Mädels gegen das gastgebende Gymnasium Mayen und die Realschule+ aus Adenau durchsetzen.

Das Spiel zwischen Adenau und Diez ging unentschieden 1:1 aus. Bereits hier wurde deutlich: wir können das Ding heute holen!

Die Mädchen bestätigten diesen Eindruck und spielten in der Folge groß auf.

Weder Adenau (4:0), noch Mayen (8:1) konnte dem Team Paroli bieten. 

Die Mädels belohnten sich mit diesen zwei nie gefährdeten Siegen selbst und dürfen nun weiter vom großen Finale in Berlin träumen.