Jeder Mensch ist wertvoll!

Utho Ngathi zu Besuch am EvGBM

Jeder Mensch ist wertvoll!

Die wöchentliche Andacht am Mittwoch, dem 21.9., war schon alleine dadurch etwas Besonderes, dass die Jahrgänge 5-10 zusammen im Foyer versammelt und nicht wie sonst aufgeteilt worden waren. Die Schulpfarrer Anja Steinke und Peter Wagner betonten den Wert jedes Menschen, der unabhängig von äußeren Merkmalen besteht, und leitete so auf die besonderen Gäste über: Die Organisation „Utho Ngathi“ (dt.: „Wir sind wertvoll füreinander“), die von der SV des EvGBM schon lange Jahre unterstützt wird, stellte erstmals seit 2019 wieder ihre Arbeit vor.

Ein Gesicht von „Utho Ngathi ist Andreas Wörster aus Siegen: Vor 32 Jahren kam er mit dem CVJM nach Südafrika; aus Entsetzen über das damalige brutale System der Rassentrennung blieb er dort mit dem Wunsch, Menschen zu helfen, die nicht wertgeschätzt werden. Gemeinsam mit seinen südafrikanischen Kollegen Masauso Phiri und Rendani versucht er seitdem Menschen mit Behinderungen in Südafrika und Sambia ein eigenständiges Leben zu ermöglichen – dazu gehört es beispielsweise, Rollstühle zu beschaffen, die die Familien dort sich nicht leisten können.

Ausdrücklich dankte das Team den Schülerinnen und Schülern des EvGBM für die finanzielle Unterstützung, die schon vielen Menschen das Leben auf diese Weise erleichtert hat. In einer kurzweiligen Präsentation, an der die einbezogene Schülerschaft sich rege beteiligte und zu der sie interessierte Nachfragen stellte, zeigten die drei einige Ergebnisse ihrer Arbeit: Junge Menschen, die dank des langersehnten Rollstuhls endlich arbeiten und selbst Geld verdienen konnten, und Kinder, die nach Jahren zum ersten Mal lächelten, strahlten den beeindruckten Schülern und Lehrern entgegen. „Wir müssen wieder eine Welt schaffen!“, forderte Wörster sein Publikum am Schluss auf – wie lohnenswert der Einsatz dafür ist, wurde durch die Präsentation von „Utho Ngathideutlich.