Aktuelle Informationen / Organisatorisches – Stand 20.05.2020

Aktuelle Informationen / Organisatorisches – Stand 20.05.2020

An dieser Stelle informieren wir fortlaufend über die aktuellen Regelungen bezüglich der Schulschließung und (Teil-)Öffnung an unserer Schule. Gleichzeitig erhalten Sie an dieser Stelle auch die offiziellen Informationen des Bildungsministeriums, der EKHN sowie der ADD. Der Eintrag wird laufend aktualisiert.

 

Update, Mittwoch, den 20.05.20

Liebe Eltern,

ab der kommenden Woche, Montag dem 25.05.20, bieten wir zusätzlich zur bisherigen Notbetreuung vormittags nun auch pädagogische Angebote am Nachmittag an. Um uns eine bedarfsgerechte Planung zu ermöglichen, melden Sie bitte Ihr Interesse an einer halb- oder ganztägigen Betreuung mindestens einen Tag im Voraus im Sekretariat an.

Verpflegungsangebot

Die Mensa ist nach wie vor geschlossen, bietet aber für die Mittagszeit ein Lunch-Paket (2,-€) an.

 

Update, Donnerstag, den 14.05.20

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der Anfragen möchte ich noch einmal die Versetzungsregelung für das Schuljahr  2019/2020 zusammenfassen, Grundlage sind die Schulordnung und das Schreiben des Ministeriums vom 03.04.2020:

Versetzung in der Sekundarstufe I: In den Jahrgangsstufen fünf bis zehn werden die Versetzungsentscheidungen auf der Grundlage der Noten im Jahreszeugnis getroffen. Werden die Versetzungsbedingungen nicht erfüllt, erfolgt eine „Versetzung in besonderen Fällen“ gemäß Paragraph 71 der Schulordnung. Eine Wiederholung des Schuljahres ist nicht zwingend notwendig. Wenn eine Wiederholung des Schuljahres aufgrund schlechter Leistungen von den Eltern gewünscht wird, kann dies mit der Klassen- und Stufenleitung vereinbart werden.

Besondere Regelung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10: Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Leistungen regulär nicht versetzt würden, werden ebenso nach Paragraph 71 der Schulordnung in die Jahrgangsstufe 11 der MSS versetzt. (Achtung!!:) Der qualifizierte Sekundarabschluss I wird auf der Grundlage der Noten des Jahreszeugnisses erteilt. Ist ein Abschluss nach den Leistungen des ersten Schulhalbjahres und den wenigen im zweiten Schulhalbjahr erbrachten Leistungen ausgeschlossen, Kriterium ist hier die reguläre Versetzung, kann der qualifizierte Sekundarabschluss I nur durch die Zulassung zur Jahrgangsstufe 12 der MSS im nächsten Schuljahr erreicht werden.

Schülerinnen und Schüler, deren qualifizierter Sekundarabschluss I gefährdet ist, bieten wir in Absprache mit den Eltern Unterstützung und Förderung an, damit weitere zusätzliche Leistungsnachweise erbracht werden können, um die Zeugnisnoten zu verbessern und der Schulabschluss erreicht werden kann. Die Klassenleitung und die Stufenleitung werden spätestens bis zum 5.06.20 die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler informieren und einen individuellen Förderplan vereinbaren.

Zulassung zur MSS 12 und MSS 13:

Die Zulassung zur MSS 12 und zur MSS 13 erfolgen entsprechend der Ordnung der MSS. Besonderheiten und Ausnahmen gibt es keine. Die Anzahl und der Umfang der Kursarbeiten wurden reduziert. In den Leistungskursen der MSS 11 und 12 wird nur eine Kursarbeit geschrieben, die 50 Prozent der Halbjahresnote ausmacht. In den Grundfächern, in denen keine Kursarbeit geschrieben wird, wird die Halbjahresnote aus den Teilleistungsnoten im Bereich sonstige Leistungen gebildet, „dabei sind vielfältige mündliche, schriftliche und praktische Beiträge zu berücksichtigen. Die Lehrkräfte entscheiden, welche Formen für ihr Fach und die Situation der Schülerinnen und Schüler in Frage kommen. Die Art der anderen Leistungsnachweise muss nicht für alle Schülerinnen und Schüler des Kurses die gleiche sein. „(Schreiben des Minsteriums vom 03.04.2020)

Sollten Sie weitere Fragen zur Versetzung in der Sekundarstufe I und Zulassung in der MSS haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Meier (Sekundarstufe I), Herrn Buchner (MSS) oder mich.

D.Weigand

 

Update, Donnerstag, den 07.05.2020

Das Ministerium hat den Schulen in RLP gestern Abend mitgeteilt, dass die Jahrgangstufen fünf und sechs am Montag, den 25.05.20 wieder zur Schule gehen können. Die Jahrgangsstufen sieben bis neun folgen am Montag, den 08.06.20. Der Unterricht findet, wie in den anderen Jahrgangstufen im wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenzunterricht und pädagogischen Angeboten zum Lernen zuhause statt.

Am Freitag, den 15.05.20 werden wir an dieser Stelle weitere Informationen zur Organisation des Schulbeginns geben. Bitte haben Sie bis dahin Geduld.

D. Weigand

Update, Donnerstag, den 30.04.2020

Hier finden Sie ein Schreiben von Frau Bildungsministerin Dr. Hubig an alle Eltern und Erziehungsberechtigten:

Im Update vom 29.04.2020 sind nun alle Einteilungen der Jahrgangsstufen 10/11/12 zu finden.

 

 

Update, Mittwoch, den 29.04.2020 ||

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

alle organisatorischen Planungen für den Schulstart der Jahrgangsstufen 10,11 und 12 am kommenden Montag, den 04. Mai sind nun abgeschlossen. Wir haben versucht, den Schulbesuch möglichst sicher zu organisieren, damit sich keiner mit COVID-19 ansteckt. Sicherheit stand bei unseren Entscheidungen an erster Stelle. Auf unserer Homepage finden Sie und findet Ihr daher am Donnerstag, den 30.04.20 aktualisierte Pläne zum Schulbesuch und zur Nutzung des Schulgeländes. Die neuen Stunden- und Raumpläne sind im Laufe des Donnerstags auch wie gewohnt über WebUntis einsehbar. Wichtig sind auch die Übersichtslisten zur Schülereinteilung, da der Unterricht im wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenzunterricht und der Bearbeitung von Aufgaben zu Hause stattfindet („A- und B-Wochen Einteilung“).

Nachträgliche Präzisierung: Die nicht aufgeteilten Kurse (F GK 2 – MSS 11 und S GK 1 – MSS 12) finden in der A-Woche im Präsenzunterricht statt und arbeiten in der B-Woche zu Hause.

Viele dieser Entscheidungen und Regelungen werden uns leider im Schulalltag einschränken. Sie sind aber notwendig, weil sie der Gesundheit der ganzen Schulgemeinschaft dienen. Deswegen müssen sich alle an die Regelungen halten.

Auf dem Schulhof, im Gebäude, auf dem Weg zur Schule, auch im Schulbus, ist es Pflicht, eine Schutzmaske zu tragen. Nur im Unterricht, da im Klassenraum der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden kann, muss man keine Maske tragen. Wer aus irgendeinem Grund seine Maske vergessen oder beschädigt hat, kann im Sekretariat der Schule eine Ersatzmaske bekommen. Am ersten Schultag bekommen alle Schülerinnen und Schüler im Foyer der Schule eine Maske sowie zwei verschließbare Aufbewahrungstüten ausgehändigt. Schülerinnen und Schüler sollten für den Besuch der Schule stets zwei Masken mitführen, sodass die Masken gewechselt werden können. Getragene Masken können nicht zum Trocknen an die Kleiderhaken im Schulflur oder im Klassenraum getrocknet werden, sondern müssen sicher in der Aufbewahrungstüte verstaut und zu Hause ausgekocht werden.

Für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler gilt, dass alle nach Möglichkeit unmittelbar vor dem Unterricht zur Schule kommen und nach Unterrichtsende die Schule wieder verlassen.

Die Bestimmungen zu den Kurs- und Klassenarbeiten wurde vom Schulministerium den Umständen entsprechend verändert. Außerdem dürfen die Schulen die Anzahl und den Umfang der schriftlichen Überprüfungen individuell anpassen. Wir haben folgende Regelung getroffen, die es vor allem Euch Schülerinnen und Schüler ermöglichen soll, Euch gemeinsam mit euren Lehrerinnen und Lehrern so auf die Arbeiten vorzubereiten, dass Ihr diese, wenn Ihr die Zeit ordentlich und fleißig nutzt, mit einem guten Gefühl schreiben könnt. Im Kern wurde folgende Regelung getroffen:

Jahrgangstufe 10: Insgesamt werden in den Hauptfächern im zweiten Halbjahr nur eine statt zwei Klassenarbeiten geschrieben.

MSS 11: In den Leistungskursen wird nur eine Kursarbeit geschrieben. Kursarbeiten, die nach dem Schulstart am Montag, den 04. Mai angesetzt sind, werden zudem zeitlich gekürzt. In den sprachlichen Fächern dauern sie 135 Minuten, in allen anderen Fächern nur 90 Minuten. In den Grundkursen werden nur in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch Kursarbeiten geschrieben. In Mathematik hat diese Kursarbeit einen zeitlichen Umfang von 45 Minuten und in Deutsch und Englisch jeweils 90 Minuten.

MSS 12: In den Leistungskursen werden die üblichen Kursarbeitszeiten um 45 Minuten gekürzt. Auch hier wird im Leistungskurs nur eine Kursarbeit pro Kurs geschrieben. In den Grundkursen werden auch nur in den Fächern Mathematik (Dauer 45 Minuten) sowie Deutsch und Englisch (90 Minuten) eine Kursarbeit geschrieben.

Für die MSS 11 und die MSS 12 gilt ferner, dass in den Grundfächern, in denen keine Kursarbeiten geschrieben werden, in der Summe drei Leistungsnachweise erbracht werden müssen (Referat, Mitarbeit, Test, etc.).

Weitere Details könnt Ihr dem Kursarbeits- und Klassenarbeitsplan in der Schule entnehmen. In eurer ersten Schul- und Fachstunde werden Euch eure Lehrerinnen und Lehrer noch ausführlicher informieren.

Am Montag beginnen wir in der 1. Stunde mit einer Klassenleitungs- bzw. Stammkursstunde für die Schülerinnen und Schüler der A-Woche. In der B-Woche wird es am 11. Mai ebenfalls eine solche Stunde zum Schulstart geben. Die genau Raumeinteilung hierzu ist ab Donnerstag bei WebUntis zu finden.

Zusammen mit der SV haben wir aber auch ein YouTube Video zum Schulstart erstellt. Schauen Sie / schaut Ihr doch mal am Freitag rein. Wenn dann noch Fragen offen sind, stehen die Stufenleitungen Herr Meier und Herr Buchner sowie Herr Lühr und ich Ihnen und Euch für Fragen zur Verfügung. Wir sind digital, telefonisch und „real“ über die bekannten Kommunikationswege erreichbar.

Ich freue mich, Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wieder in der Schule zu sehen. Bezüglich der jüngeren Jahrgänge hat unsere Kultusministerin Frau Hubig angekündigt, dass auch diese in diesem Schuljahr wieder zur Schule gehen können. Außer einer Absichtserklärung habe ich noch keine weiteren Informationen. Wir müssen abwarten … .

Sobald es offizielle Neuigkeiten gibt, werden diese auf unserer Homepage veröffentlicht.

D.Weigand

 

Update, Sonntag, den 26.04.2020 ||

Am Montag, den 04.05.20 beginnt die Schule wieder  für die Jahrgangsstufen zehn, elf und zwölf.

Der Unterricht findet im wöchentlichen Wechsel zwischen Präsenzunterricht und pädagogischen Angeboten zum Lernen zuhause statt. Die Jahrgangsstufen fünf bis neun werden sich noch gedulden müssen. Es gibt noch keine Überlegungen des Ministeriums, die Schule für weitere Jahrgangsstufen zu öffnen. Für diese Schülerinnen und Schüler werden wir wie gewohnt Aufgaben für das Lernen zu Hause aufgeben.  Der Austausch der Lerngruppen in den Onlinesprechstunden über das Programm Teams von Office 365 ist gut angelaufen. Bisher haben sich aber noch nicht alle Schülerinnen und Schüler  angemeldet. Bitte helfen Sie Ihren Kindern dabei. Eine Anleitung zur Vorgehensweise finden Sie hier auf unserer Homepage https://www.evgbm.net/aktuelles/download-skript-sprechstundenuebersicht/

Sollten Sie die Zugangsdaten verlegt haben, wenden Sie sich bitte telefonisch in der Schule oder per Mail direkt bei Herrn Zöller ( m.zoeller@ev-gymnasium.de ).

Die Schülerinnen und Schüler, die am Montag, den 04.05.20 die Schule wieder besuchen werden, kommen in keinen normalen Schulalltag zurück. Wir erarbeiten zurzeit aktuelle Stunden-, Raum,  Kursarbeits-, Hygiene-, und Wegepläne, die wir voraussichtlich am kommenden Mittwoch, den 29.04.20 auf unserer Homepage veröffentlichen werden.

Folgende wichtige Hinweise kann ich aber schon jetzt geben:

  • Auf dem Weg zur Schule im Bus und in der Schule außerhalb des Unterrichts müssen alle Schutzmasken tragen. Wir haben diese für alle Schülerinnen und Schüler angeschafft und werden sie am ersten Schultag an die Schülerinnen und Schüler verteilen, die noch keine Schutzmaske tragen. Außerdem haben wir für den Alltag eine Reserve von mehreren hundert Masken, die wir bei Bedarf ausgeben können. Bitte stellen Sie aber sicher, dass ihr Kinder schon am ersten Tag mit einer Maske in die Schule geht!!!
  • Die Bewegungsfreiheit der Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude wurde von der Landesregierung aufgehoben. Außerhalb des Unterrichts dürfen sich die Schüler nicht frei bewegen. Die einzigen Aufenthaltsbereiche sind der Pausenhof, das Foyer und die Mensa, die auch beaufsichtigt werden.
  • Schülerinnen und Schüler müssen immer einen Mindestabstand von 1,50 Metern einhalten. Sie dürfen sich nicht versammeln und werden nach Jahrgangsgruppen getrennt.
  • Die Mittagsverpflegung in der Mensa fällt aus, das Bistro bleibt geschlossen. Auch das hat die Landesregierung verfügt. Die Schülerinnen und Schüler der MSS müssen sich für einen langen Schultag  Verpflegung mitbringen.
  • Der Ganztagsunterricht für die Jahrgangsstufe zehn fällt aus. Der Fachunterricht findet von 7:55 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe können aber nachmittags die Notbetreuung der Schule besuchen. Die entsprechenden Busfahrpläne für den Transport am Mittag werden wir ebenfalls am Mittwoch auf der Homepage veröffentlichen.
  • Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis neun findet wie gewohnt statt. Wenn Ihr Kind die Betreuung besuchen soll,  melden Sie es am Vortag bis mittags in der Schule an.
  • Es ist geplant, Klassen- und Kursarbeiten ab Ende Mai zu schreiben. Genauere Regelungen über die Anzahl der Überprüfungen und deren Dauer werden wir am Mittwoch zusammen mit dem Kursarbeitsplan mitteilen.
  • Der praktische Sportunterricht entfällt. Es darf nur theoretischer Sportunterricht stattfinden. In den naturwissenschaftlichen Fächern finden keine Experimente statt; in Bildender Kunst kann nur praktisch gearbeitet werden, wenn der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden kann.
  • Schülerinnen und Schüler, die an einer risikoerhöhenden Krankheit leiden, empfehle ich, zu Hause zu bleiben. Gleiches gilt, wenn im Haushalt von Schülerinnen und Schülern Personen (zum Beispiel Eltern, Großeltern, Geschwister) mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf leben. Falls Sie davon betroffen sind, lassen Sie sich bitte von Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin ein Attest für Ihr Kind ausstellen und melden Sie sich bei uns. Wir befreien dann Ihr Kind von der Schulpflicht.
  • Zeigt Ihr Kind Erkältungssymptome schicken Sie es bitte nicht in die Schule und warten Sie ab, bis es wieder symptomfrei ist. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.

Wir planen am Mittwoch über die Homepage weitere Infos und Pläne, die wir zur Zeit mit den Schulgremien und der Elternvertretung erörtern, zu veröffentlichen.

Trotz der Einschränkungen freue ich mich, dass wir ein Stück Normalität zurückbekommen. Wir müssen aber alle umsichtig sein und die uns auch in der Schule einschränkenden Regeln beachten, um uns nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Sollten Sie Fragen und Anregungen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an das Schulsekretariat oder mich persönlich.

Herzliche Grüße

Dirk Weigand

 

Update, Mittwoch 22.04.2020

Informationen des Westerwaldkreises zur Schülerbeförderung ab 04.05.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Ihnen sicherlich bekannt ist, wurde am 15.04.2020 bundesweit beschlossen, die, durch die COVID19-Pandemie ausgelösten Beschränkungen im öffentlichen Leben schrittweise wieder zu lockern. In diesem Zusammenhang sollen auch die Schulen wieder stufenweise geöffnet werden. Am 16.04.2020 hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier ein entsprechendes Schreiben, welches Sie sicherlich auch schon erhalten haben, an alle Schulen sowie Eltern von Schülerinnen und Schülern in Rheinland-Pfalz verfasst, in denen u.a. die ersten beiden Stufen dieser schrittweisen Schulöffnung festgelegt sind. Während die erste Stufe (ab Montag, 27.04.2020) sich ausschließlich auf ältere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bezieht, werden ab Montag, 04.05.2020, auch wieder Prüfungs- und Abschlussklassen folgender Schularten beschult:

  • der Grundschulen (Klassenstufe 4),
  • der Förderschulen (Klassenstufen 9 und 10),
  • der Realschulen plus (Klassenstufen 9 und 10)
  • der IGS (Klassenstufen 9 bis 12),
  • der Gymnasien (Klassenstufen 10 bis 12)

sowie Schüler/innen

  • des Beruflichen Gymnasiums (Klassenstufe 12)

und

  • alle Berufsvorbereitungsjahrschüler/innen und
  • alle Berufsfachschüler/innen der Berufsbildenden Schulen

Die Geschäftsführung des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel GmbH (VRM) in Koblenz hat daraufhin entschieden, dass ab Montag, 04.05.2020, alle Fahrten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wieder nach den Regelfahrplänen gefahren werden. Somit dürfte die reguläre Beförderung der Schülerinnen und Schüler im Bereich des ÖPNV ab dem 04.05.2020 sichergestellt sein.

Wir werden uns dieser Verfahrensweise auch für den Bereich des freigestellten Schülerverkehrs (Vertragsfahrten) im Westerwaldkreis anschließen.

Dies bedeutet, dass ab Montag, 04.05.2020, auch wieder alle Vertragsfahrten, die Ihre Schule betreffen, stattfinden.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. (Weitere Ansprechpartner: Matthias Beck 02602/124 263, Dagmar Wanielik 02602/124 501, Regine Kopp 02602/124 264)

 

Update, Freitag, den 17.04.2020 | 13:00 Uhr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Ministerium hat verfügt, dass die Schulen noch bis zum 30.04.20 geschlossen bleiben. Das heißt, dass wir am kommenden Montag, den 20.04.20 das E-Learning fortführen. Die Aufgaben werden in die bekannten Klassenordner gestellt (Sekundarstufe I) und über das Kursnotizbuch (MSS) verteilt.

In den Ferien haben wir zusätzliche I-Pads angeschafft, die wir für das E-Learning an Schülerinnen und Schüler ausleihen können, die zu Hause kein geeignetes Endgerät nutzen können. Bitte meldet euch in diesem Fall telefonisch im Schulsekretariat, um einen Abholtermin zu vereinbaren.

Ferner haben wir in den Ferien die Umfrage zum E-Learning ausgewertet. Die Ergebnisse finden Sie und Ihr auf der Homepage. Die Umfrage hat uns zu folgenden Veränderungen veranlasst:

In der Sekundarstufe I bieten die Lehrerinnen und Lehrer zu einer festgelegten Zeit Online-Sprechstunden an. Die genauen Termine finden Sie und Ihr ab kommenden Montag auf der Homepage.

In der MSS wird der „Online-Unterricht“ eingeführt. Die Lehrerinnen und Lehrer werden per Audio- und Videochat entsprechend des Stundenplans ihre Kurse zu Audio- und Videokonferenzen einladen, damit die Lernaufgaben erläutert werden können. Außerdem wird dies Diskussion und direkte Nachfragen ermöglichen. Wir haben alles vorbereitet und hoffen, dass der Start möglichst reibungslos funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler sollen an den Sitzungen teilnehmen, sie werden von den Lehrkräften per Mail eingeladen. Herr Zöller hat ein Skript für die Schülerinnen und Schüler erstellt und steht neben den Kursleitungen für Fragen zur Verfügung.

Ab Montag, den 04.05.2020 werden die Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 wieder in der Schule unterrichtet. Das Ministerium erarbeitet zur Zeit Hinweise zur Organisation des Unterrichtes, zu Hygienebestimmungen und zu einzelnen Fragen der Leistungsfestsetzung (z.B. Anzahl der Kurs- und Klassenarbeiten).  Die Lerninhalte der vergangenen Wochen und der zukünftigen zwei Wochen bereiten auf Klassen- und Kursarbeiten vor!! Alle Schülerinnen und Schüler können mit den bekannten Busverbindungen zur Schule und zurück fahren.

Wir haben für die Jahrgangsstufe 10  vorläufig geplant, dass der Unterricht nur im Halbtag von 07:55 Uhr bis 13:00 Uhr stattfindet.  Das GTS- Angebot entfällt, da in den verschiedenen AGs und Fördergruppen die Hygieneanforderungen nicht eingehalten werden können.

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die im Ganztag betreut werden sollen, melden dies bitte wie bisher einen Tag vorher telefonisch im Schulsekretariat an.

Die Schulmensa ist ab den 04.05.20 wieder für alle Schülerinnen und Schüler, die die Schule besuchen, offen. Das Schulbistro bleibt geschlossen.

Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir Sie und Euch über die Homepage informieren.

D.Weigand | A. Lühr

Elterninformationsschreiben der ADD:

 

Mittwoch, 01.04.2020 | 16:00 Uhr

Hinweise zur Notbetreuung in den Ferien und zur Öffnung der Schule:

In den Ferien ist die Schule wie folgt geöffnet:
Mo. 06.04.2020: Sekretariat von 9-12 Uhr, Notbetreuung von 8-16 Uhr
Di. 07.04.2020: Sekretariat von 9-12 Uhr, Notbetreuung von 8-16 Uhr
Mi. 08.04.2020: Sekretariat von 9-12 Uhr, Notbetreuung von 8-16 Uhr
Do. 09.04.2020: Sekretariat von 9-12 Uhr, Notbtreuung von 8-16 Uhr
Fr. 10.04.2020 – Karfreitag: Schule geschlossen, keine Notbetreuung

Mo. 13.04.2020 – Ostermontag: Schule geschlossen, keine Notbetreuung
Di. 14.04.2020: Sekretariat von 9-12 Uhr, Notbetreuung von 8-16 Uhr
Mi. 15.04.2020: Sekretariat von 9-12 Uhr, Notbetreuung von 8-16 Uhr
Do. 16.04.2020: Sekretariat von 9-12 Uhr, Notbtreuung von 8-16 Uhr
Fr. 17.04.2020: Sekretariat von 9-12 Uhr, Notbetreuung von 8-13 Uhr

Sie erreichen das Sekretariat auch telefonisch (02661 980870) oder per Mail (sekretariat@ev-gymnasium.de). Außerhalb der genannten Zeiten erreichen Sie die Schulleitung (Dirk Weigand – d.weigand@ev-gymnasium.de und Alexander Lühr – a.luehr@ev-gymnasium.de) via E-Mail.

Die Notbetreuung findet nur nach telefonischer Anmeldung im Sekretariat bis spätestens zum Vortag um 12.00 Uhr statt.

 

Dienstag, 31.03.2020 | 14:00 Uhr

Unten finden Sie den Elternbrief des Bildungsministeriums vom 31.03.2020 in mehreren Versionen: Kurzfassung desselben in einfacherer Sprache sowie Übersetzungen der Kurzfassung in englischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache. Es handelt sich um Hinweise zum häuslichen Lernen, Adressen und Links zu Angeboten bei Sorgen und Problemen sowie zu Tipps und Anregungen zur Alltagsgestaltung in Zeiten sozialer Distanzierung.

 

Montag, 30.03.20 | 20:47 Uhr

Auch in den Osterferien wird  an unserer Schule eine Notbetreuung während der üblichen Schulzeit zwischen 07:55 Uhr und 16:00 Uhr angeboten. Entsprechend einer Vorgabe des Ministeriums sollen Eltern, die zu dem Kreis der angesprochenen Berufsgruppen gehören, bis Freitag, den 03.04.20 ihr Kind im Sekretariat der Schule anmelden.

In Ausnahmefällen ist es auch möglich, einen Tag vorher eine Betreuung anzumelden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, um eine möglichst sinnvolle pädagogische Betreuung zu gewährleisten, vor Beginn der Osterferien ihren Betreuungsbedarf anzumelden.

(Wed)

 

Freitag, 27.03.2020

Elternbrief der Bildungsministerin: Unter folgendem Link finden Sie den aktuellen Elternbrief von Frau Bildungsministerin Dr. Hubig:

Hier mehr erfahren

Montag,16.03.20 | 12:30

Die Notbetreuung für Kinder von Eltern aus den unten genannten Berufsgruppen ist eingerichtet. Sie findet montags bis donnerstags von 7.45 Uhr – 16.00 Uhr und freitags von 7.45 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Wir weisen nochmals darauf hin, dass die Teilnahme an der Notbetreuung zwingend im Vorfeld – mindestens einen Tag vorher – per E-Mail beim stellv. Schulleiter Alexander Lühr (a.luehr@ev-gymnasium.de) angemeldet werden muss.

 

Das Verfahren zur Übermittlung und Rückübermittlung von Aufgaben und Arbeitsergebnissen wird im Laufe des Nachmittags auf der Homepage freigeschaltet.

Sonntag,15.03.20 | 18:30

Informationen des Bildungsministeriums zur Notbetreuung in Schulen:

“ Die Notbetreuung richtet sich vor allem an Berufsgruppen, deren Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, wie z. B. Angehörige von Gesundheits- und Pflegeberufen, Polizei, Justiz und Justizvollzugsanstalten, Feuerwehr, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher oder Angestellte von Energie- und Wasserversorgung“ (Raimund Leibold, Bildungsministerium)

Fall Sie, liebe Eltern, unsicher sind, ob Sie  berechtigt sind, ihr Kind in die Notbetreuung der Schule zu schicken, nehmen Sie bitte per Mail oder Telefon Kontakt mit der Schule auf. Die Kontaktadresse und die Telefonnummer finden Sie weiter unten in dieser Information.

Samstag 14.03.2020, 11:00 Uhr

Der Bericht der Westerwälder Zeitung bzw. der Rheinzeitung (Seite 1), dass die Abiturprüfungen am 23.03.20 stattfinden, ist falsch! Unsere Abiturprüfungen beginnen am Donnerstag, den 19.03.2020 (siehe Termine unten im Text).

Schulbücher und Arbeitshefte können am am kommenden Montagmorgen ab 7:45 Uhr bis 13:00 Uhr abgeholt werden. Das Sekretariat ist bis zu dem Beginn der Osterferien von 7:45 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. Bitte suchen Sie uns aber nur auf, wenn Sie etwas sehr Dringliches erledigen müssen. Die meisten Dinge können sicher per Telefon und E-Mail geklärt werden.

 

Liebe Schulgemeinde,

die Landesregierung hat verfügt, dass die Schulen ab Montag, den 16.03.20 bis zum Ende der Osterferien geschlossen bleiben. Der reguläre Schulbetrieb beginnt daher erst am Montag, den 20.04.2020.

Für alle Klassenstufen unserer Schule halten wir entsprechend der Anordnung der Landesregierung bis zu den Osterferien eine Betreuungsmöglichkeit vor. Bitte greifen Sie auf diese Möglichkeiten zurück, wenn Sie zu Hause keine Betreuungsmöglichkeiten haben, aber auch nur in einem solchen Fall. Wir Lehrerinnen und Lehrer sind vor Ort. Bitte nehmen Sie per Mail  mit der Schule Kontakt auf, wenn Sie eine Betreuung benötigen, damit wir ein Programm vorbereiten können.  E-Mail bitte an  Herrn Lühr: a.luehr@ev-gymnasium.de .

Sie erreichen uns auch  montags bis donnerstags telefonisch von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr, freitags von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Telefonnummer: 02661 980870.

Ich möchte aber betonen, dass die Schulen nur eine Betreuung anbieten können und keinen Unterricht.  Die Betreuung wird von  7:45 Uhr bis 16 Uhr angeboten.

Wichtige Informationen finden Sie auch auf folgenden Seiten:

https://bm.rlp.de/de/startseite/

https://www.ekhn.de/home.html

https://add.rlp.de/de/startseite/

Die mündlichen Abiturprüfungen finden wie geplant am Donnerstag, den 19.03.20 bis Montag, den 23.03.20 statt. Der Prüfungsplan wird den Abiturienten per Mail von Herrn Buchner am Montag, den 16.03.20 gegen 14:00 Uhr zugeschickt.

Die Landesregierung hat per Erlass Veranstaltungen ab 75 Personen verboten. Das bedeutet, dass die akademische Feier (Ausgabe der Abiturzeugnisse) und der Abiball nicht stattfinden können.

Die Art und Weise der Ausgabe der Abiturzeugnisse wird noch in Rücksprache mit den zuständigen Behörden und den Abiturienten nach den mündlichen Abiturprüfungen abgestimmt.

Wir werden Sie auf der Schulhomepage über aktuelle Informationen auf dem Laufenden halten.

Ich bitte die Schulgemeinschaft um Verständnis für die schwierigen Umstände. Bisher ist uns nicht bekannt, dass innerhalb der Schulgemeinschaft eine Erkrankung vorliegt. Ich hoffe, das bleibt auch so noch für eine längere Zeit. Unterstützen Sie uns und tun Sie bitte alles, um eine Verbreitung des Coronavirus zu verhindern.

Dirk Weigand

(Schulleiter)